Rezension

Zweiter Band der THE STRAIN Trilogie...

Das Blut - Guillermo Del Toro, Chuck Hogan

Das Blut
von Guillermo Del Toro Chuck Hogan

Bewertet mit 4 Sternen

"Sind sie Teufel?" Setrakian kniff die Augen zusammen. "Was glaubst du?" "Kommt drauf an, würde ich sagen." "Auf was?" "Ob man an Gott glaubt." Setrakian nickte. "Ja, da hast du wohl Recht." (...dem ist nichts hinzuzufügen...)

Inhalt:
Es scheint, als habe der Meister, der seit Jahrzehnten in der menschlichen Gestalt von Jusef Sardu agiert, den Kampf gegen die Menschheit und seine sechs 'Ur-Vampir' Brüder, die sich die Alten nennen, gewonnen, als er mit Unterstützung des todkranken Milliadärs Eldritch Palmer den Angriff beginnend in New York startete. Während die Menschen von offizieller Seite immer noch nicht an eine Vampirseuche glauben wollen, bekämpfen der ehemalige Chef des Seuchen-Zentrums Ephraim Goodweather, seine Kollegin Nora Martinez und der geheimnisvolle Abraham Setrakian diese schon. Wertvolle Hilfe finden sie nicht nur in dem ehemaligen Ungeziefer-Bekämpfer Vasiliy Fet, sondern auch in einer Armee von Kämpfern, die von den Alten unter der Führung von Augustin Elizalde ausgesandt wurden, um den Meister und seine Schergen aufzuhalten. Doch gerade durch die Beziehungen des langsam sterbenden Palmer weiß sich der Meister zu wehren und schlägt unerbittlich zurück. Während alle auch mit ihrem persönlichen Schicksal hadern - immerhin konnte Eph seinen Sohn Zack vor den Krallen seiner zum Vampir gewordenen Ex-Frau retten - weißt der wissende Abraham auf 'Occido Lumen' hin, ein Buch, was in dem Auktionshaus Sotheby's versteigert wird und in dem die Lösung zur Bekämpfung der Vampire stehen sollte. Ein Kampf um dieses wertvolle Relikt beginnt...

Meinung:
Der zweite Teil der Trilogie, die als TV-Serie 'The Strain' durchaus sehr erfolgreich ausgestrahlt wurde, fügt sich nahezu nahtlos an den ersten Band der beiden Autoren Chuck Hogan und Guillermo del Toro. Und es geht in 'Das Blut' nun wirklich zur Sache, nachdem im Vorband im Grunde zum Großteil die Weichen gestellt wurden. Mit Action hält das Autoren-Duo diesmal nicht zurück, was nicht verwunderlich ist, geht die Welt in ihrer dunklen Vision gerade den Bach runter. Dabei fliegt der Leser nur so über die Seiten des unkomplizierten Schreibstils; es ist wohl ziemlich angenehm, wenn ein Teil der Autoren aus dem Drehbuch und Regisseur Genre kommt. So ähnelt das Lesen tatsächlich einem Kopfkino. Dramatisch geht es oftmals zur Sache, hat man die aus dem ersten Band kennengelernten Charaktere doch schnell lieb gewonnen. Großes Kino sind dabei die Rückblicke von Abraham Setrakian, welcher ja schon nahezu sein Leben lang die Blutsauger jagt, beziehungsweise sich auf den Kampf mit ihnen eingestellt hat. Gepaart mit dem mysteriösen Buch 'Occido Lumen' und der Auktion von diesem, welche mich doch glatt Fingernägel kauen ließ, wirken sich diese Kapitel besonders positiv auf den Lesegenuss. Die Ausmaße der ganzen Geschehnissen verwandeln die Welt, wie wir sie kennen schließlich in eine Endzeit-Verfassung, welche schon erschütternd ist. Die beiden Autoren haben eine wirklich Trilogie ins Leben gerufen, welche allen Freunden von Vampir-Romanen ansprechen sollten - also jene, bei denen Vampire als blutrünstige Bestien und nicht melancholische Teenager angesehen werden. Ich bin gespannt, wie del Toro und Hogan im dritten Band dann diese Story beenden werden - auf alle Fälle ist 'Das Blut' nach 'Die Saat' sehr lesenswert!

Fazit:
Apokalyptischer zweiter Band der THE STRAIN Reihe, welcher teilweise heftige Schlachten aufweist und die Charaktere an ihre Grenzen bringt!

8,2 Sterne