Zweiter Fall

VANITAS - Grau wie Asche - Ursula Poznanski

VANITAS - Grau wie Asche
von Ursula Poznanski

Nach den turbulenten Ereignissen in München ist Carolin zurück in Wien und arbeitet auch wieder in dem Blumenladen am Zentralfriedhof. Aber sie hat Angst, dass Andrei und seine Leute wissen oder zumindest ahnen, dass sie doch noch lebt und ihr auf der Spur sind. So richtet sie sich nach und nach in einem alten, ruinenartigen Haus im Wald ein Refugium ein, der einzige Ort, an dem sie ruhig schlafen kann. Doch dann kann sie es nicht sein lassen und ihre Nase in Dinge reinstecken, die die Aufmerksamkeit auf sie ziehen - da hat sie mich wirklich genervt, denn das passt nicht zu ihrer Vorsicht und ihrer Angst. Auf dem Friedhof gehen nämlich Grabschänder um und hinterlassen kryptische Botschaften auf den Gräbern. Carolin gerät immer mehr ins Visier der Polizei, weil sie immer wieder an den Tatorten auftaucht und einfach zu neugierig ist. Doch was ist, wenn die Polizei ihr auf die Schliche kommt, dass sie eigentlich tot ist? Auch in diesem Band schickt Carolin wieder Blumenbotschaften an Robert und ist noch nervöser als vorher. Es geht hier zum einen um die Grabschändermorde und zum anderen auch weiter um Carolins Vergangenheit. Das Buch hatte meiner Meinung nach zwischendurch ein paar Längen und mit dem Verhalten von Carolin kam ich nicht immer klar. Am Ende steigert sich jedoch das Tempo und zumindest die Grabschändermorde werden nachvollziehbar aufgeklärt. Was ihre Geschichte angeht, so endet das Buch eher in einem Cliffhanger und da müssen die Leser wohl auf die Fortsetzung warten.