Zweiter Teil der Trilogie

City of Dreams -

City of Dreams
von Don Winslow

"City of Dreams" ist Don Winslows zweiter Teil der City-Trilogie und sein vorletztes Buch, denn der Autor möchte sich ja dann (oder jetzt schon?) seinem Einfluss auf die Politik widmen. Ich glaube, die Trilogie hat er auch schon abgeschlossen.

Dabei sind seine Bücher bei den Lesern und Leserinnen eher umstritten, denn sie zeigen ungeschminkt das raue Amerika der Unterwelt. Danny Ryan ist diesmal im Westen in der City of Dreams unterwegs. Und die Wege der Banden trennen sich in Osten und Westen. Danny Ryan versucht hier seinen Dämonen zu entfliehen, doch sie holen ihn wieder ein.

Der Schreibstil ist Winslow sehr eigen und manchmal gewöhnungsbedürftig, wenn man den Autor noch nicht kennt. Der Stil ist schmucklos und ebenso rau wie die Handlung. Diese ist nicht immer spektakulär, aber vor allem der Schluss ist sehr gut und einleuchtend und läuternd.

Winslows zweiter Teil kommt nicht an den ersten heran, denn würde ich auf jeden Fall auch den dritten Teil noch lesen. Ich freue mich schon auf "City of Ashes" in 1924.