zweiter Teil des Kinderbuchklassikers - fantasievoll und spannend erzählt

Jim Knopf und die Wilde 13. Kolorierte Neuausgabe - Michael Ende

Jim Knopf und die Wilde 13. Kolorierte Neuausgabe
von Michael Ende

Inhalt des Buches in Kurzfassung:

Jim Knopf wohnt noch immer auf der kleinen Insel Lummerland gemeinsam mit König Alfons der Viertel-vor-Zwölfte, Frau Waas und Herr Ärmel sowie Lukas der Lokomotivführer.

Da ständig Schiffe gegen die kleine Insel bumsen, machen sich Jim und Lukas mit ihren Lokomotiven Emma und Molly auf den Weg zu Herrn Tur Tur. Der Scheinriese soll auf der Insel als Leuchtturm arbeiten.

Doch plötzlich verschwindet Molly - entführt von der Wilden 13.

Eine abenteuerliche Suche und Rettungsaktion beginnt ...

Illustrationen:

Das Buch wurde illustriert von F. J. Tripp. Nun ist es in Farbe erschienen - coloriert durch Mathias Weber.

Gestaltung des Buchcovers:

Jim Knopf steht lässig mit Pfeife im Mundwinkel an den Rand des Buches gelehnt, während im Hindergrund vier der Wilden 13 daherschleichen.

Altersempfehlung laut Verlag:

8 Jahre

Fazit:

Das Buch habe ich schon als Kind gelesen und auch durch die Augsburger Puppenkiste war mir die Handlung noch bekannt, wenn auch nicht mehr so sehr, wie der erste Teil.

Auch der zweite Teil rund um die Abenteuer von Jim Knopf und Lukas dem Lokomotivführer haben auch heute noch nichts von ihrem Charme verloren. Sie sind spannend und fantasievoll erzählt. Vom Unterwasserabenteuer bis zu wissenschaftlichen Erfindungen ist alles dabei.

Die kleinen und großen Illustrationen machen das Kinderbuch beim Vorlesen noch interessanter.

Auch diesmal stehen Freundschaft und Mut im Mittelpunkt der Abenteuer.

Mein persönlicher Liebling, der kleine Halbdrache Nepomuk, ist auch wieder mit dabei und sorgt zunächst für Angst und Schrecken. Am Ende erhält er eine wichtige Aufgabe, die den kleinen Drachen mit Stolz erfüllt.

Auch der zweite Teil ist ein Kinderbuchklassiker, den jeder gelesen haben sollte. Zum Vorlesen ist das Buch auch prima geeignet, da die einzelnen Kapitel kurz gehalten sind.

In unserem Bücherregal möchte ich es nicht missen.

Rezensiertes Buch: „Jim Knopf und die Wilde 13" aus dem Jahr 2016