Zweiter Teil mit Schwächen

Ashes - Tödliche Schatten - Ilsa J. Bick

Ashes - Tödliche Schatten
von Ilsa J. Bick

Ich weiß nicht warum, aber so ungefähr vor einem halben Jahr hat mich eine Besessenheit erfasst. Ich musste alle vier Bände der Ashes-Reihe kaufen. Musste ich einfach. Und ich war mir sicher, dass ich diese Reihe lieben würde. Wie ich darauf gekommen bin, keine Ahnung. Aber es war irgendwie eine innere Gewissheit. Ich hätte die Bücher bald schon weiter empfohlen, ohne eines davon gelesen zu haben. Ich wollte diese Reihe wirklich lieben!
Leider macht Frau Bick mir das schwer. Ihr Schreibstil ist an sich wirklich nett und gut zu lesen. Auch die Spannung kommt nicht zu kurz. Jedoch scheint es ihr wichtig zu sein, jedes kleinste Detail einer den Plot nicht voranbringenden Handlung zu erwähnen. Mit dem zweiten Teil ging es mir ähnlich, wie schon mit dem ersten: Die ersten 200, vielleicht auch 300 Seiten gefielen mir gut ich hing förmlich an dem Buch.
Aber dann ließ die Spannung nach. Die Handlung kommt einfach nicht voran. Besonders die Abschnitte, die später aus Toms Sicht geschildert werden, haben mich teilweise richtig aggressiv gemacht. Ich bin sonst wirklich kein Seitenüberflieger, aber ich muss zugeben: Die letzten 150 Seiten habe ich mehr oder weniger überflogen. Es hat mich so genervt, dass es einfach nicht voran ging! Ich hatte eigentlich überhaupt keine Lust mehr, weiterzulesen und musste mich eher dazu zwingen.
Und das finde ich eigentlich echt schade, denn an sich gab es einige Fragen, die die Spannung anheizen könnten. Die Frage, die sogar schon im Klappentext steht - Warum sich einige Jugendliche nicht verändert haben - kann ich immer noch nicht beantworten. Und was ist eigentlich los mit Alex? Was hat es mit den Milizen auf sich? Viele Fragen werden im Laufe der Geschichte aufgeworfen, jedoch nicht beantwortet.

Fazit:

Naja. Was will man machen. Die Bücher können ja nicht jedem gefallen. Ich werde aus Neugier natürlich trotzdem weiterlesen, auch wenn ich noch nicht weiß, wann. Am Ende gab es keinen soo großen Cliffhanger, dass ich gleich morgen zum nächsten Band greifen müsste. Trotzdem will ich endlich mal ein paar Antworten haben! Und wer weiß, vielleicht kann mich Band 3.1 ja mehr überzeugen.