Zwerge mit Magie? Klingt komisch, ist aber gut.

Drúdir - Swantje Niemann

Drúdir
von Swantje Niemann

Drúdir: Ein Steamfantasy-Roman von Swantje Niemann, erschienen bei neobooks am 12. August 2016

Drúdir erfährt, dass sein Mentor, ein Uhrmacher ermordet wurde. Er sucht den Tatort auf und dort tut er das was er eigentlich nicht machen möchte. Drúdir ist magisch begabt. Seine Magie lässt ihn die Hinterlassenschaften eines Toten, sozusagen die Spuren die sein Leben hinterlassen hat auslesen. Damit hat er jetzt einen Namen wer den Mord in Auftrag gegeben haben könnte, aber Drúdir wird überrascht wie er dort steht und die Eindrücke auf ihn einstürmen, überrascht vom Gesetz in Form einer Zwergenpolizistin. Als Findra ihn auf der Beerdigung wieder trifft, nimmt sie Kontakt zu ihm auf. Mächtige Zwerge haben dafür gesorgt, dass der Mordfall unter den Teppich gekehrt wurde und ungesühnt bleiben soll. Drúdir und Findra machen sich zusammen auf in die alte Zwergenhauptstadt um Rache oder Gerechtigkeit zu üben.

Anfangs fand ich den Schreibstil zu elfisch für einen Zwergenkrimi, das änderte sich aber sehr schnell und die Geschichte ist sehr flüssig geschrieben. Ich konnte mir die Umgebung sehr gut vorstellen und war sehr angetan von diesem ersten Steamfantasy Roman den ich gelesen habe. Das Setting hatte etwas vom ausgehenden 19. Jahrhundert mit den Problemen die die Menschen damals hatten. An dieser Stelle weise ich auf das Glossar hin. Es hilft ungemein eine Liste an der Hand zu haben um sich in den Parteienabkürzungen und Zwergen Namen zurechtzufinden.

Das Wunderbare sind die Charaktere in diesem Buch. Sie sind so echt und jeder ist besonders und man möchte die Geschichte von ihnen weiter hören. Es wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt weswegen ich immer hin und her gerissen gewesen bin, wenn der Erzähler wechselte ob ich mich freuen sollte oder traurig sein den Anderen zu verlassen.

Es findet sich noch kein Hinweis ob die Autorin die Geschichte, oder Geschichten in ihrer Welt fortsetzen wird, aber ich schwenke schon mal ein Fan Fähnchen und hoffe, dass sie weiter macht. Drúdir ist für mich eines der Lesehighlights 2016 und ich würde mich freuen mehr davon zu bekommen.