Zwiegespalten...

Das Böse in uns - Cody Mcfadyen

Das Böse in uns
von Cody Mcfadyen

... und das nicht nur ob der Handlung. Die beiden ersten Cody McFadyen Bücher (Blutlinie und der Todeskünstler) sind irgendwie völlig andere Bücher. Darin wird das Morden in ziemlichen Einzelheiten dargestellt. Man bekommt so richtig schön Hass auf den Killer und wünscht sich eigentlich nur das schlimmste für den Täter.
In "Das Böse in uns" hatte ich zeitweise Sympathien für den Killer...
Leider war der Erzählstil dieses mal irgendwie seltsam. Während in den zwei Büchern vorher alles einen steten Fluss hatte, hatte ich bei dem Buch den Eindruck, als würden eher einzelnen Episoden erzählt die, mehr oder weniger, immer abgeschlossen wurden. Das stellt nicht wirklich ein Problem dar, es ist nur auffallend anders als in den Büchern vorher.
Was ebenfalls anders war, war die Gewaltdarstellung, die war nämlich fast nicht mehr vorhanden. Das ist nicht unbedingt schlecht, halt auch nur wieder "ungewohnt".
Ich habe fast den Eindruck, also wollte McFadyen mit dem Buch zeigen, dass er auch anders als blutig kann :)
Das Herausarbeiten der Charaktere findet meiner Meinung auch nicht intensiver statt als in den Teilen vorher. Gut, es gibt ein paar überraschende Geständnisse, aber die Charaktere haben sich dadurch nicht verändert oder haben gar an Tiefe gewonnen. In einer Situation, die mit dem großen Schwarzen zu tun hat, kam mir die Situation sogar etwas zu konstruiert vor, so als wollte McFadyen auf Biegen und Brechen auch an IHM etwas schlechtes aufzeigen: "Es muss sich doch etwas finden lassen das den sanften, großen, nahezu perfekten Riesen wenigstens ein bisschen in ein schlechtes Licht rückt!" So glaube ich, entstand diese Szene ;)
Fazit:
Ich mag die Bücher von Cody McFadyen, die ersten beiden fand ich persönlich etwas spannender und mitreißender als "Das Böse in uns". Trotzdem sollte man es lesen, einfach um den roten Faden der Charaktere nicht zu verlieren. Die Story an sich ist auch gut, aber fast etwas wenig mitreißend erzählt...
Ich würde mir wünschen, dass das nächste Buch wieder etwas mehr in Richtung Blutlinie/Todeskünstler geht.