Zwiegespalten

EXIT NOW! - Teri Terry

EXIT NOW!
von Teri Terry

Inhalt: Die 15-jährige Sam und die 17-jährige Ava könnten unterschiedlicher nicht sein. Aber sie beide sind von den veränderten Lebensumständen ihres Heimatlandes betroffen. Und beide wollen sich gegen die Regierung und ihre Maßnahmen gegen Jugendliche wehren. Dabei begeben sie sich in höchste Gefahr.

Meinung: „EXIT NOW!“, ist nicht nur das neuste Buch der bekannten und beliebten Autorin Teri Terry, sondern auch das Prequel zur erfolgreichen „Gelöscht“- Trilogie. Von daher hatte ich schon im Voraus große Erwartungen an dieses Buch und bin nun etwas zwiegespalten, wie ich es finden soll.
Im Mittelpunkt stehen Ava und Sam, zwei Mädchen aus unterschiedlichen Gesellschaftsschichten. Ava ist sehr klug und ihr Vater versucht beide mit Taxifahren über Wasser zu halten. Denn in Großbritannien nach dem Brexit leben ganze Familien auf der Straße und dieses Los wollen die beiden auf jeden Fall vermeiden. Ava liest gerne und für sie ist die Schule das wichtigste. Die privilegierte Schule, die sie besucht, verdankt sie einem Stipendium. Dies macht sie allerdings auch zur Außenseiterin. Gemobbt oder dergleichen wird sie allerdings nicht.
Sam hingegen ist die Tochter eines angesehenen Politikers und hat eigentlich alles, was sie sich nur wünschen kann. Jedoch ist ihren Eltern die Öffentlichkeit und deren Meinung unglaublich wichtig und Sam steht eigentlich immer unter Beobachtung und muss hinter ihrem Vater Stellung beziehen.
Die Geschichte wird abwechselnd aus den Sichtweisen dieser beiden Mädchen erzählt, sodass man sie schnell kennen und mögen gelernt hat. Vor allem Sam ändert sich im Laufe des Buches sehr stark und wird merklich selbstständiger und erwachsener.
Die zarten Gefühle, die zwischen den beiden entstehen, waren ebenfalls gut gemacht und glaubwürdig.
Das Szenario ist durchaus vorstellbar und im Moment ja auch sehr aktuell. Außerdem erfährt man so als Leser der Gelöscht-Reihe einiges mehr über die Entstehung der Lorder.
Allerdings fehlt mir hier etwas die Spannung und erst das hintere Drittel des Buches konnte mich so richtig packen, da man hier das Gefühl hat, das die Geschichte nun an Fahrt aufnimmt. Das Ende ist ein interessanter Cliffhanger, der neugierig auf mehr macht.

Fazit: Sympathische Charaktere, aktuelles Grundthema, allerdings konnte mich die Geschichte stellenweise nicht so packen, wie ich gedacht hätte.