Zwiegespalten Emotionen

Fjorgaar - Der rote Vogel - Dorothea Bruszies

Fjorgaar - Der rote Vogel
von Dorothea Bruszies

Zwischen den Welten verbunden, ohne etwas zu ahnen, außer dem Punkt zu erkennen, das man irgendwo anders ist als andere.

KLAPPTEXT:
Unheilvolles braut sich in einer Welt zusammen, von deren Existenz der 22-jährige Student Ben nichts ahnt. Bis ihn ein Geschenk seines längst ausgestorbenen Großvaters auf einen Weg bringt, den er freiwillig niemals beschritten hätte. Unverhofft findet Ben sich in der fremden Welt Alva wieder, in der nicht nur phantastische Wesen und Menschen mit außergewöhnlichen Fähigkeiten zum Alltag gehören, sondern auch zahllose Gefahren lauern. Letztes muss Ben schon bald am eigenen Leib erfahren.
Wird es ihm gelingen, in Alva zu bestehen und sein Leben zu bewahren? Ist sein Schicksal vielleicht sogar tiefgehender mit dieser Welt verknüpft, als er es wahr haben möchte?
Und was hat es mit dem wundersamen roten Vogel auf sich, der ihn in wiederkehrenden Alpträumen zu verfolgen scheint?

MEINUNG:
Also ich muß sagen der Schreibstil hat mich vom ersten Moment an sehr mitgerissen. In einer Welt, die so anders zu sein scheint.
Das Cover sieht so misteriös und spannend aus, das ich es einfach lesen musste. Der Klapptext hat meine Meinung nur noch bestärkt.
Ich muss sagen im ersten Teil wahr ich auch richtig begeistert. Man konnte super in die Welt von Ben abtauchen. Dadurch das man genauso im Dunkeln sitzt wie Ben, macht die Entdeckung gleich noch viel mehr Spaß. Aber auch seine Freunde sind mir vom ersten Moment an sehr sympathisch. Denn sie geben Ben genau das was er benötigt, um im Leben klar zu kommen. Ob es eine Portion kontra ist oder einfach nur eine große Motivationspritze damit er sich anderen öffnet. Auf jeden Fall sind sie in guten wie in schlechten Tagen für ihn da.
Jedoch schmälert sich die Begeisterung für Spannung und Abenteuer ab dem zweiten Teil.
Weil man aus einer Spannungsgeladenen situation so abrupt raus gerissen wird, das man Schwierigkeiten hat sich auf die neue unbekannte und verwirrende Situation einzustellen. Aber nicht nur das ist das größte Problem, mit dem ich gar zu kämpfen hatte. Im kindle, gibt es das Problem das ab dem zweiten Teil die Abschnitte nicht richtig vollendet sind, sondern mitten im Satz aufhören. Ich hätte darüber hinweg gesehen wenn es nur einmal gewesen wäre. Aber leider passiert das ab an nur noch, sodass ich das Gefühl nicht los werde einige wichtige Punkte zu verpassen. Es ist irgendwie so verwirrend unvollständig, das es mir das Herz bricht. Da es so gut angefangen hatte, aber mit jedem weiteren unvollständigen Abschnitt nur noch die Hölle war weiter zu lesen.
Gerne würde ich besseres schreiben, aber nicht unter diesen Voraussetzungen, obwohl diese Geschichte so viel mehr verdient hat.
Denn sie ist nicht nur aus der Sicht von Ben erzählt, sondern auch noch von einigen anderen, die diese Geschichte noch viel mehr pep geben, als so schon vorhanden ist.
Sie ist so voller Spannung, Abenteuer und steckt dahinter so viel Schmerz, daß es einem die unterschiedlichsten Gefühle entlockt.
Aber am schlimmste empfinde ich gerade diesen Cliffhanger, der eingebaut wurde. Er regt nicht nur zum spekulieren und rätseln ein. Sondern er raubt einen auch den letzten Nerv, im Sinne wie es weitergeht und was für Abenteuer noch auf Ben und seine Freunde wartet.

FAZIT:
Wenn es noch mal bearbeitet wird, wäre ich das erste Mal dazu bereit ein Buch ein zweites Mal mit Genuss zu lesen. Schon allein um die Lücken zu füllen, die mir fehlen, aber auch die verdiente Bewertung zu geben. Daher leider nur 3 von 5 Sterne.

Ich danke NetGalley und Drachenstern Verlag für dieses Rezi-Exemplar.

AUTOR/IN: Dorothea Bruszies
SEITEN: 448