Zwielicht 10

Zwielicht 10 - Michael Schmidt

Zwielicht 10
von Michael Schmidt

Zwielicht ist ein Horrormagazin, welches sowohl Kurzgeschichten als auch Artikel aus dem Genre Horror und Mystisches enthält. Im aktuellen Buch sind insgesamt 13 Kurzgeschichten und 5 Artikel enthalten. Die Geschichten sind alle von anderen Autoren und behandeln die unterschiedlichsten Themen. Diese reichen unter anderem von verbotenen Büchern über Vampire bis hin zu einer Frau, welche nicht Altern möchte.

Die unterschiedlichen Kurzgeschichten können aufgrund der verschiedenen Themen Großteils überzeugen. Manche der Geschichten sind eher brutal und blutig, wohingegen andere Handlungen unsere Gesellschaft kritisieren und zum Nachdenken anregen. Manche der Geschichten versteht man erst richtig, wenn man nach dem Lesen nochmals darüber nachdenkt. Die unterschiedlichen Autoren und ihre Geschichten wurden sehr stimmig gewählt, sodass sich eine gelungene Sammlung an Kurzgeschichten ergibt. Der aktuelle Zwielicht Band enthält auch Geschichten, welche aus dem Englischen übersetzt wurden und schon älter sind.

Die Artikel am Ende des Buches befassen sich ebenso wie die Kurzgeschichten mit den verschiedensten Themen und diese wirken gut recherchiert. Ich konnte durch die Artikel einiges Neues lernen und sie haben mir Großteils gut gefallen. Manche der Artikel wurden zusätzlich mit Bildern ausgestattet, welche diese anschaulicher gemacht haben. In einigen Kurzgeschichten finden sich ebenfalls Skizzen. Diese hätte ich allerdings nicht gebraucht, da sie für die jeweiligen Geschichten nicht von Bedeutung sind.

Zwielicht hat bereits viermal den Vincent Preis gewonnen. Der aktuelle Teil kann diese Leistung nur bestätigen.

„Zwielicht X“ ist bereits der zehnte Band des Horrormagazins. Ich kenne bisher leider keinen Vorgänger, werde dies aber bestimmt ändern. Auch ohne die vorherigen Bücher zu kennen kann der Leser ohne Probleme den aktuellen Teil lesen, da er in keiner der Geschichten Bezug auf einen Vorgänger nimmt.

Fazit:
„Zwielicht X“ kann sowohl durch gruselige und blutige Geschichten als auch Handlungen, welche den Leser zum Nachdenken anregen, überzeugen. Vor allem Fans der Genre Horror und Phantastik empfehle ich dieses Buch zu lesen. Ich vergebe 4 Sterne!