Zwiespältiges Lesevergnügen

Die Träumenden - Karen Thompson Walker

Die Träumenden
von Karen Thompson Walker

Mich lässt das Buch sehr zwiegespalten zurück. Mir hat gut gefallen, dass die Autorin anhand von mehreren Stadtbewohnern den Ausbruch des seltsamen Virus skizziert hat und ihren Werdegang kann man dann das ganze Buch hindurch verfolgen. Sehr authentisch beschreibt sie auch, welches Chaos nach dem Ausbruch herrscht und wie jeder Bewohner auf seine eigene Art versucht zu überleben. In teilweise sehr kurzen Kapiteln wechseln die verschiedenen Betrachtungsperspektiven ständig hin und her, dadurch lernt man keinen Protagonisten näher kennen. Leider gefiel mir der zumeist sehr sachliche Schreibstil überhaupt nicht. Dies wirkte auf mich total unnahbar und hat mich nicht so ganz empfänglich für die einzelnen Schicksale gemacht. Außerdem hat mich der Ausgang der Geschichte etwas enttäuscht zurückgelassen, da man überhaupt nichts über diese ominöse Schlafkrankheit erfährt. Warum wachen einige auf, einige sterben und wieso verursacht es so wirre Träume? Schade, dass das nicht geklärt wird, daher finde ich das Buch leider nur mittelmäßig gut.