Zwillingsspiel!

Schattenzwilling - Katrin Bongard

Schattenzwilling
von Katrin Bongard

Klappentext:

Weißt du, wie es ist, einen Doppelgänger zu haben? Jemand, der dir ähnlich ist, aussieht wie du und doch jemand ganz anderes ist. Nein? Aber ich weiß es. Teresa ist ziemlich verunsichert, als ein Freund ihrer Eltern mit seinen Zwillingssöhnen Kai und Adrian zu Besuch kommt. Vor zwei Jahren war Teresa in Adrian verliebt, doch seitdem hatten sie keinen Kontakt mehr. Nun sitzt Adrian im Rollstuhl, und Teresa fühlt sich stark zu Kai hingezogen – und schämt sich dafür. Doch ist Kai wirklich Kai? Und ist Adrian wirklich Adrian? Oder ist Teresa das Opfer eines gefährlichen Verwechslungsspiels?

Ich habe schon einige Bücher der Autorin gelesen und war immer begeistert. Hier habe ich gleich zu Anfang gemerkt, das dieses Buch eine enorme Steigerung zu den anderen Storys ist, weil es schon sehr anders und viel ausgeklügelter schien. Ich liebe den Schreibstil, der immer verständlich ist, bildlich darstellt, was passiert und ich mir die Schauplätze wunderbar vorstellen kann. Auch die Charaktere sind immer wieder so lebendig und real beschrieben, das man zu ihnen eine Bindung beim lesen aufbauen kann. Das hebt die Lust an dem Buch immer gewaltig.

Was mich an diesem Buch besonders gefesselt hat, war die Tatsache, das ich noch viel verwirrter war, als ich es je bei einer Geschichte war. Tessa bekommt Besuch von den Zwillingen, von denen einer querschnittsgelähmt ist. In Adrian war sie einmal sehr verliebt, ihn jetzt in dem Rollstuhl zu sehen, verletzt sie. Noch schlimmer jedoch ist, das sie stärkt das Gefühl hat, das beide sich verändert haben und Kai mehr wie Adrian und Adrian mehr wie Kai zu sein scheint. Das sie gerade eine Beziehung zu Pablo eingegangen ist, der nach Spanien reist, macht das ganze nicht einfacher. Und als sie bemerkt, das die Zwillinge ihr private Gegenstände stehlen und Tiere auf dem Hof wehrlos getötet werden, ist sie gefangen zwischen stärken Gefühlen und bodenloser Angst!

An keiner Stelle, mochte ich festmachen, wohin die Reise geht. Irgendwie habe ich keinem mehr vertraut, hatte immer das Gefühl, die Bombe platzt jeden Augenblick. Die Autorin hat gekonnt, falsche Fährten gelegt und mich somit richtig gut Schocken und überraschen können.

Ein Thriller, der einen bis zur letzten Seite zu fesseln weiß!