Zwischen Badass und unlogisch

Heartless, Band 1: Der Kuss der Diebin - Sara Wolf

Heartless, Band 1: Der Kuss der Diebin
von Sara Wolf

Alleine schon das wunderschöne Cover, das Sara Wolfs „Heartless“ in Deutschland erhalten hat, hat mich um den Kauf dieses Buchs nicht herumkommen lassen, es war wirklich optische Liebe auf den ersten Blick. Hinzu kam der Klappentext, der bereits erahnen ließ, dass es sich bei Zera um eine sehr ungewöhnliche Protagonistin handeln würde, das sie scheinbar von Beginn an eine starke Persönlichkeit ist, die ihren Platz in der Welt kennt.

Relativ schnell habe ich festgestellt, dass Zera wirklich das Herzstück dieses Auftaktbandes ist, da sie das gesamte Geschehen wirklich problemlos mit ihrer Art an sich reißt. Sie ist eine Kämpferin, sie ist mutig, sie hat ein loses Mundwerk und vor allem sehnt sie sich nach Liebe. Die Reise mit ihr fand ich sehr faszinierend, da man in solchen Reihen häufiger mal genau das umgekehrte Phänomen erlebt: die Protagonisten müssen erst zu sich selbst finden, um zu einer gestärkten Persönlichkeit zu werden. Zera ist das bereits durch ein trauriges Schicksal und sie will aber zu ihrer Persönlichkeit zurück, sie will also eher rückwärtsgehen, während alle anderen vorwärtsgehen. Dadurch entwickelt natürlich auch die gesamte Story eine ganz andere Dynamik, die mir zur Abwechslung sehr gut gefallen hat.

Trotz dieser genialen Protagonistin, die wirklich jede Seite wert ist, ist „Heartless“ weit davon weg, die perfekte Lektüre zu sein. Das liegt vorrangig daran, dass man gefühlt auf zu vielen Hochzeiten gleichzeitig tanzen will und dadurch kann man aber nicht alle Baustellen im Überblick behalten und es ergeben sich Mängel und teilweise auch logische Fehler. Mir ist beispielsweise extrem ins Auge gefallen, dass das eher historische Setting, sicherlich auch durch die Hexenthematik an das Mittelalter erinnernd, einem stellenweisen sehr modernen Verhalten der Figuren gegenüberstand. Wenn man beispielsweise hemmungslos geflucht wird, der Mittelfinger gezeigt wird und gar manche Ausdrücke der Jetztzeit verwendet werden, dann ergibt sich für mich kein stimmiges Bild.

Mein Argument mit den zu vielen Baustellen auf einmal lässt sich daran erkennen, dass das World Building ebenfalls nicht ganz ausgereift scheint. Die Welt der Hexen, die wir am Anfang kennenlernen, wird nur angerissen, so dass dieser Teil der Geschichte sehr blass bleibt. Die Welt der Menschen wiederum bekommt zwar mehr Aufmerksamkeit zugeteilt und dennoch haben mir an vielen Stellen Beschreibungen gefehlt, so dass es mir extrem schwergefallen ist, manche Dinge überhaupt vorzustellen. Ich habe so einfach kein bildliches Packan bekommen. Das zu viel merkt man auch daran, dass nur ein geringer Personenkreis ein wirkliches Profil bekommt. Es bleiben auch genug Figuren auf der Strecke.

Stark wiederum ist der Handlungsverlauf, da ich einen durchgehenden Spannungsbogen wahrgenommen habe. Es gab genug Höhepunkte, es gab genug Wendungen, es fiel mir also sehr leicht, der Geschichte durchgängig folgen zu wollen. Es hilft sicherlich auch, dass Zera mit Lucien einen ebenso starken Gegenpart hat. Er ist ein selbstbewusster junger Mann, der sich genaue Vorstellungen gemacht hat und alles hinterfragt, um es neu aufzubauen. Zum Ende hin wird er in seinen Gefühlen zu Zera etwas zu pathetisch, da hätte man eine Schippe herausnehmen können, aber insgesamt bleibt mir in Erinnerung, dass sie wirklich ein Power-Couple sind. Es gab auch viele eher ungewöhnliche Beziehungen, da möchte ich vor allem Zera und ihre „Tante“ hervorheben. Für diese Beziehung wurde sich verhältnismäßig viel Zeit genommen und gerade auf einer emotionalen Ebene konnte ich erreicht werden. Ganz am Ende gibt es dann einen Cliffhanger, der wirklich perfekt gewählt ist, da er die Lust auf den zweiten Band definitiv schürt. Ich freue mich ehrlich gesagt auch auf diesen, da ich genug unausgeschöpftes Potenzial erahne.

Fazit: Der Auftakt zu „Heartless“ hat definitiv noch viel Luft nach oben, da gerade das World Building noch sehr ausbaufähig ist. Zudem lassen sich auch gewisse logische Fehler nicht verleugnen. Dafür ragt man mit einer richtigen Anti-Heldin heraus, die viel Spaß bereitet und mit einem Cliffhanger, der es unmöglich macht, weiterlesen zu wollen.