Zwischen den Fronten

Zechenkiller - Sylvia Sabrowski

Zechenkiller
von Sylvia Sabrowski

Inhaltsangabe lt. Klappentext:

Bottrop nach der Zechenschließung: Die Bergbaufolgen und der Gesundheitszustand einiger Ex-Kumpel sorgen für Beunruhigung in der Bevölkerung. Dann verbrennt bei einem Verkehrsunfall ein bergbaukritischer Umweltaktivist bis zur Unkenntlichkeit. Alles deutet auf Mord hin, denn vor seinem Tod erhielt das Opfer Drohungen vom „Zechenkiller“. Psychologiestudentin Liesa Kwatkowiak und Computernerd Timo Goretzka begeben sich auf die Suche nach Antworten. Was liegt in den tiefen Schächten verborgen?

Leseeindruck:

Mit „Zechenkiller“ von Autorin Sylvia Sabrowski liegt dem Leser ein gut strukturierter,  mit viel Spannung und Lokalkolorit versehener Regionalkrimi vor. Wie sich dem Cover und Buchtitel her erahnen lässt, entführt uns die Autorin in den Ruhrpott, genauer gesagt nach Bottrop. Nach „Zechend“ ist dies bereits der zweite Fall in dem Psychologiestudentin Liesa Kwatkowiak und Computernerd Timo Goretzka sich gemeinsam auf Spurensuche begeben. Da ich den Vorgängerkrimi gerade kürzlich erst gelesen habe, war Ichs schnell wieder vertraut mit den Figuren und der Szenerie, sowie dem Schreibstil der Autorin. Zwingend erforderlich aber ist es nicht, den er Vorgängerband zu kennen, auch ohne Vorkenntnisse kann man diesen Krimi eigenständig lesen.

Nach der Schließung der Zeche Prosper-Haniel ermitteln Psychologiestudentin Liesa und  Computernerd Timo inmitten von Umweltaktivisten und Bergleuten, denn einer der ihrigen, der ehemalige Bergmann und spätere Umweltaktivist Felix Sprockmann kommt bei einem mysteriösen Verkehrsunfall ums Leben. Alle Zeichen stehen auf Mord, denn vor seinem Tod erhielt das Opfer Drohungen vom „Zechenkiller“. Die beiden sind diesem „Zechenkilller nun auf dem Fersen und begeben sich selbst in Gefahr…

Mir gefiel der Krimi insgesamt sehr gut. Sehr unterhaltsam und gut leserlich geschrieben. Die 283 Seiten boten viel  Spannung und Handlung.
Insgesamt war ich wieder einmal begeistert und vergebe sehr gerne 5 Sterne.

@esposa1969