Zwischen den Stühlen

Leberkäsjunkie
von Rita Falk

Der Eberhofer hat es nicht leicht. Hals über Kopf in seinen Sohn Paul und aufs Neue in seine Susi verliebt, kann er weder seine Angebetete davon überzeugen es noch mal mit ihm zu versuchen noch die Oma (und seinen Arzt) davon ihm einen anständigen Schweinebraten statt Gemüsepapps vorzusetzen. Währenddessen bekommt er es auch noch mit einem Mordfall zu tun. Ausgerechnet bei der Mooshammer-Liesl – und da die örtliche Fußballgröße just zur Spielzeit unter Verdacht gerät, sind sich alle einig, dass der Eberhofer jetzt auch wieder für Niederkaltenkirchen zuständig ist.

Ein unterhaltsamer neuer Fall und endlich mal wieder ein Eberhofer der Spaß macht. Das Niveau hat wieder Einzug gehalten. Keine unmotivierten Frauengeschichten mehr, aber der Fall dümpelt eigentlich ziemlich vor sich hin. Der Fokus liegt mal wieder auf den Geschichten Drumherum, die das Buch auch retten. Den Witz und die Originalität der ersten Bände vermisse ich jedoch immer noch.

Alles in allem 4 Sterne für einen sympathischen Kommissar, die coole Oma und das liebenswerte Niederkaltenkirchen.