Zwischen den Zeilen

Rotkäppchen muss weinen - Beate Teresa Hanika

Rotkäppchen muss weinen
von Beate Teresa Hanika

Dies ist die Geschichte von Malvina, auch Rotkäppchen genannt. Denn sie muss ihrem Großvater pflegen, ihm Essen und Wein bringen. Was sie dann allerdings feststellt, hat nichts mehr mit einem Märchen zu tun....

Vorne weg: dieses Buch hat mich mitgenommen, obwohl ich die gesamte Geschichte nicht sooo herausragend fand.

Malvina muss ihren Großvater besuchen. Er nennt sie Malvinchen und behauptet sie sei seine Lieblingsenkelin. Auch Malvinas Familie steht hinter dem Opa und möchte, dass sie ihn regelmäßig besucht - damit es ihm besser geht. Allerdings sind das keine normalen Besuche, denn Malvina wird von ihrem Großvater sexuell Missbraucht. Wie schlimm das ganze tatsächlich ist, wird in dem Buch nie richtig angesprochen, denn hier muss man zwischen den Zeilen lesen. Malvina zieht sich mehr und mehr aus ihrem Körper zurück und kann sich niemandem mehr anvertrauen, denn selbst ihre eigene Familie glaubt ihr nicht.

Die Geschichte erzählt eine sehr reele Situation, die tagtäglich in unserer Welt passiert. Kinder werden missbraucht und das von eigenen Familienangehörigen. Dass diese wegschauen und ihren Kindern nicht glauben, steht ebenfalls auf an der Tagesordnung. Was mir gefallen hat ist, dass der Plot uns ganz allmählich und behutsam auf das Thema loslässt. Vieles muss man sich selber denken und man bekommt vieles nur durch die Gefühle mit, die durch die Story vermittelt werden.

Was mich gestört hat ist die Auflösung vom Buch. Da wo Malvina endlich den Mut aufbringt, sich ihrem Großvater zu stellen und ihm die Meinung zu sagen, ist er plötzlich wirklich krank und verbringt dann den Rest der Zeit im Krankenhaus, so dass eine Konfrontation mit dem Täter nicht mehr möglich ist. Vielleicht ist das gut für Malvina, vielleicht aber auch nicht, weil sie das Thema nie so richtig abhaken kann. Das Ende lässt einen also ein wenig unbefriedigt zurück - zum Teil vielleicht auch, weil der Großvater selber sein Tun ausbaden muss.

Das Buch erzählt zwar realistisch, dennoch denke ich, dass man etwas älter sein sollte, bevor man es liest, weil manches eben nicht konkret angesprochen wird und mann viel hineininterpretieren kann. Dies ist bei einem solchen Thema heikel und das Buch sollte mit Bedacht gelesen werden.