Zwischen den Zeilen sehr feinsinnig

Der Mann, der Luft zum Frühstück aß - Radek Knapp

Der Mann, der Luft zum Frühstück aß
von Radek Knapp

Der Pole Walerian wurde in seiner Kindheit von seiner Mutter nach Wien „verschleppt“. Dieser Umzug führte Walerian in eine vollkommen neue Welt. Eine andere Sprache, ein anderer Schlag Menschen und auch eine andere allegemeine Lebenssituation musste der Junge verarbeiten.
Nach einigen erfolglosen Versuchen sich in die neue Situation zu fügen, beschließt Walerian sein Leben selbst in die Hand zu nehmen.

Diese Erzählung beschreibt den beruflichen und persönlichen Werdegang Walerians. Auf seinem Weg ins Erwachsenwerden nimmt er seine Mitmenschen kritisch unter die Lupe.

Meine Meinug:
Der Autor schreibt sehr subtil über die Eigenarten der Menschen. Mit viel Witz gelingt es ihm ein zeitkritisches Bild zu zeichnen, das auch aktuelle Themen nicht außenvor lässt. Man muss sie nur zwischen den Zeilen entdecken! Ich konnte sehr oft Schmunzeln und es kommt wirklich keine Langeweile auf. Eine Priese Erotik ist auch mit von der Partie. Diese stört auch nicht allzusehr.

Ich bin mir sicher, dass ich nicht alles haarklein verstanden habe, was an Geistesblitzen von Walerian abgeschossen wurde. Aber eines weiß ich:
Wer gute Antennen für subtilen Witz hat, wird sehr viel Freude an diesem 122 Seiten schmalen Büchlein haben.

Fazit:
Ein sehr überraschend intelligentes Buch für ein, zwei Lesestunden, das viel mehr Inhalt aufweist als so mancher 500 Seiten Prügel mit pseudophilosophischem Geschwafel.
Absolute Leseempfehlung und 5 Sternchen!