Zwischen dir und mir das Meer

Zwischen dir und mir das Meer - Katharina Herzog

Zwischen dir und mir das Meer
von Katharina Herzog

Wenn das Leben dir Zitronen gibt, mach Limoncello daraus!
Lena führt ein zurückgezogenes Leben auf Amrum. Sie sammelt Meerglas am Strand, das sie zu Schmuck verarbeitet. Damit möchte sie sich etwas von dem zurückholen, was ihr die See einst genommen hat: Vor fast 20 Jahren ist Lenas Mutter, eine gebürtige Italienerin, morgens zum Schwimmen gegangen und nie zurückgekehrt.
Als Lena eines Tages auf dem Heimweg den Italiener Matteo trifft, knistert es überraschend heftig zwischen den beiden. Aber am nächsten Morgen ist Matteo ohne ein Wort des Abschieds fort. Er hat eine Mappe zurückgelassen, in der Lena Fotos ihrer Mutter Mariella als junge Frau findet: so strahlend, wie Lena sie nie erlebt hat. Zusammen mit ihrer Schwester Zoe reist Lena an die Amalfiküste, um etwas über die geheimnisvolle Vergangenheit ihrer Mutter zu erfahren - und um Matteo, den Mann mit den meergrünen Augen, wiederzusehen ...

Amrum, Italien, eine Reise, 2 Schwester, viele toll ausgearbeitete und sympathische Protagonisten, ein wahnsinnig schönes Cover und ein toller Schreibstil.
Braucht man mehr um ein richtig gutes Buch zu schreiben? Nein! Und genau das ist Katharina Herzog hier auch sehr gut gelungen.
Ich habe mich in diesem Buch einfach wohl gefühlt.
Besonders gefallen hat mit, dass dieses Buch einfach so viel vereint. Eine kleine Liebesgeschichte, eine Familiengeschichte und die Suche nach sich selbst.
Das Buch ist so bildlich geschrieben. Mir ist es immer ein Rätsel, wie Autoren es schaffen mit wenigen Worten so lebendig zu schreiben, dass man gar nicht anders kann als sich die Orte und Personen einfach vorzustellen.
Katharina Herzog ist das hier auch wieder gelungen ohne ausschweifend zu werden.
Oft habe ich im Buch geahnt in welche Richtung es sich entwickeln könnte. Aber fast genauso oft wurde ich dann doch überrascht. In welcher Hinsicht? Da solltet ihr das Buch auf jeden Fall selbst lesen
Von mir eine absolute Leseempfehlung. Aber ihr solltet wie ich auch Limoncello im Haus haben, denn den wollt ihr bestimmt trinken. ;)

Fazit:
Ein sommerlicher Roman, der mir einfach ein warmes Gefühl gegeben hat. Einen großen Dank an die Autorin für dieses Gefühl und diese Wärme im Herzen.