Rezension

Zwischen Jäger und Beute

Der Verfolger - John Katzenbach

Der Verfolger
von John Katzenbach

Ich kenne das Vorgängerbuch "Der Patient" leider nicht, glaube aber, dass man es nicht unbedingt gelesen haben muss, um hier klar zu kommen. Der Autor erklärt eigentlich alles, was zum Leseverständnis wichtig sein könnte. Ich war leider von der ersten Hälfte des Buches etwas enttäuscht, da es sehr langatmig war und kaum was geschehen ist. Die vielen Alleingänge waren etwas öde beschrieben. Erst ab der zweiten Hälfte war mein Interesse geweckt. Mir gefielen die Schlüsse, die Ricky zog und wie ein Plan in seinem Kopf entstand. Gegen Ende hin wird es immer spannender und auch die Figuren, welche hier auftauchen sind richtig interessant. Das ganze Katz-und-Maus-Spiel endet in einem krassen Showdown. Schade, dass das Buch nicht von Anfang an so spannend war. Ich hatte da ehrlich gesagt etwas mehr Spannung erwartet, aber der Schreibstil des Autors gefällt mir! Vielleicht versuche ich es mal mit einem anderen Buch von ihm.