Zwischen Kaffeehaus und Friedhof

Das Buch des Totengräbers -

Das Buch des Totengräbers
von Oliver Pötzsch

Aufgrund meiner derzeitigen Leseflaute habe ich erneut zum Hörbuch gegriffen und mir dekadent vorlesen lassen. Hans Jürgen Stockerl hat dies so gut gemacht, dass 15 Stunden und 12 Minuten wie im Fluge vergingen. Der Sprecher liest jedoch nicht nur "Das Buch des Totengräbers" er haucht den Figuren regelrecht Leben ein. Durch den Wiener Dialekt und die Schilderungen des Autors Oliver Pötzsch glaubt man fast, sich Mitten in Wien zu befinden. Es war mein erstes Buch von Oliver Pötzsch, aber definitiv nicht mein letztes. Eine kleine Warnung zum Hörbuch: plant ein, die letzte Stunde am Stück zu hören! Es wird ja so spannend!

Das Buch spielt 1893 in Wien. Der Totgräber Augustin Rothmayer und der junge Inspektor Leopold von Herzfeldt werden durch eine Reihe an Vorkommnissen zusammengeführt. Beide werden von ihrem Umfeld belächelt. Augustin ist "nur" der Totengräber am Rande der Gesellschaft. Stets mit Erde verdreckt, kümmert er sich auf dem riesigen Zentralfriedhof um die Beisetzung der Verstorbenen. Dabei blickt auf jahrzehntelange Erfahrung zurück, so dass er dabei ist, einen Almanach zu schreiben. Sein Wissen deckt Ungereimtheiten auf, die den jungen Polizisten aufhorchen lassen.

Dieser ist selbst Verfechter neuer Ermittlungsweisen und erntet für Spurensicherung und neumodische Fotografie am Tatort Hohn und Spott seiner Kollegen. Da er auch noch jüdische Wurzeln hat und mit seinem hochdeutsch als Piefke abgestempelt wird, hat er es schwer, so dass seine Theorien über den Pfahlmörder kaum Gehör finden: Denn in Wien werden junge Frauen auf martialische Weise gepfählt und auch die ein oder andere Leiche verliert ihren Kopf. (Nichts für schwache oder zartbesaitete Leser/Zuhörer also.)

Schnell zeigt sich, Vorurteile der Gesellschaft trüben den Blick. Mutmaßungen und Verdächtigungen bringen in der neuen Wissenschaft, der Kriminalistik, niemanden weiter. Einzig Julia Wolf, die blasse Telefonistin der Polizei findet Gefallen an Leo und seinen neuen Ermittlungsmethoden.

Schein und Sein zwischen Kaffeehaus und Friedhof…. fast könnte man meinen, den Walzer zu hören....Wem können die Protagonisten trauen? Um nicht Zuviel zu verraten, möchte ich nicht noch mehr Nebenprotagonisten vorstellen aber seid auf der Hut, vieles ist anders, als es scheint.
Auf eine Fortsetzung (besonders als Hörbuch mit diesem Sprecher) würde ich mich mit neuen Leichen sehr freuen und vergebe volle Punktzahl.