Zwischen Leben und Tod

Das Traumbuch - Nina George

Das Traumbuch
von Nina George

„Etwas zu erzählen, was nicht mit Worten zu fassen ist – das ist die Magie der Literatur“ (Seite 111).

Henri ist auf dem Weg zum Treffen mit seinem Sohn, als ein unerwartetes Ereignis seine Pläne durchkreuzt. Nach einem lebensbedrohlichen Unfall liegt er im Koma.

Sam ist Henris unehelicher Sohn. Seine Mutter hasst den Erzeuger ihres Kindes und verweigert dem Jungen aus diesem Grund jeglichen Kontakt zu ihm. Doch den Besuch im Krankenhaus lässt sich Sam nicht verwehren. Dafür schwänzt der sensible, hochbegabte Junge den Unterricht.

Als dritte Protagonistin taucht Eddie auf. Auf sie hat Henri seine Patientenverfügung ausgestellt, obwohl sie seit Jahren getrennt sind.

Alle drei erzählen die Geschichte jeweils aus ihrer Sicht. Während die Tage nach dem Unglück genauer angesehen werden, schaut die Autorin in die innersten Gedanken von Henri, Sam und Eddie. So entstand ein aufwühlender, emotionaler Roman, in dem deutlich wird, dass es „mehr [gibt] zwischen Leben und Tod als wir von hier aus sehen können“ (Seite 408).

Die mehrfach ausgezeichnete Schriftstellerin Nina George (*1973) hat drei Romane geschrieben, in denen sie sich mit dem Tod auseinandersetzt. Auf diese Art versuchte sie, den Verlust ihres Vaters zu verarbeiten. „Die Mondspielerin“, den ersten Roman dieser Reihe, kenne ich noch nicht. Doch „Das Lavendelzimmer“ hatte sich sofort in mein Herz geschlichen. Es landete in meiner persönlichen literarischen Apotheke, die nun durch „Das Traumbuch“ ergänzt wird.