Zwischen Nachtdienst und Familie

Das St. Alex - Nachtleuchten -

Das St. Alex - Nachtleuchten
von Anne Lück

Inhalt

Samira arbeitet im St. Alex Krankenhaus und macht dort hauptsächlich die Nachtdienste, um sich tagsüber um ihre Brüder zu kümmern. Ihre zwei kleinsten Brüder wohnen nämlich bei ihr, nachdem einer fast an einer Überzuckerung gestorben wäre. Samira möchte es allen beweisen, besonders ihrer Schauspielermutter, dass sie es ohne Hilfe schafft, Job und Familie unter einen Hut zu bringen. Allerdings vergisst sie sich darüber komplett selbst.

Eindruck

Das Cover des Buches finde ich sehr ansprechend gestaltet durch den schönen Farbverlauf und die floralen Ornamente. Außerdem finde ich das Herz mit der Pulslinie sehr passend zum Krankenhausthema.

Der Einstieg ins Buch gelang mir sehr leicht, durch den angenehmen Schreibstil der Autorin. Die Kapitel sind durchweg aus Samiras Perspektive geschrieben und haben eine angenehme Länge.

Die Handlung fand ich sehr schön ausgearbeitet. Am Anfang hatte man die Möglichkeit, alle Protagonisten kennen zu lernen. Im Verlauf der Zeit kamen dann immer weiter wichtige Aspekte heraus, die Samiras Verhalten erklärt haben und auch warum ihre Brüder zum Beispiel bei ihr wohnen. Ab ca. der Hälfte des Buches hat Samira dann eine sehr schöne Wandlung hingelegt und bemerkt, dass sie auch mal an sich selber denken soll und es nicht schlimm ist, nach Hilfe zu Fragen. Dies fand ich sehr schön und ich habe viel mit Samira mitgefiebert.

Louis spielt eine weitere wichtige Rolle in dem Buch. Auch wenn Samira anfangs viele Vorurteile gegenüber ihn hatte, fand ich ihn sofort sympathisch.

Von mir gibt es einen halben Stern Abzug, dafür dass der Anfang für mich etwas langsam war. Für meinen Geschmack hätte man etwas früher in die Handlung starten können, und so die zweite Hälfte etwas entzerren können.

Fazit

Ein sehr schönes Buch und ich hoffe sehr, dass jeder so Personen um sich herum hat wie Samira die hinter einem stehen und in jeder Situation helfen.

Ich vergebe 4,5 von 5 Sternen und freue mich schon sehr ans St. Alex zurückzukehren.