Zwischen Schein und Sein

Auris - Vincent Kliesch

Auris
von Vincent Kliesch

Einer der besten forensischen Phonetiker Deutschlands, Matthias Hegel, gibt nach einem erfolgreichen polizeilichen Einsatz das Unfassbare zu und gesteht den Mord an einer Obdachlosen. Einige Zeit später stößt die Hobby True-Crime Podcasterin Jula auf Hegels Fall, die nach einer traumatischen Erfahrung Justizirrtümer aufzudecken versucht und überzeugt davon ist, dass Hegel zu Unrecht verurteilt wurde. So macht sie sich auf die Suche nach der Wahrheit und stößt in ein Wespennest, bestehend aus Lügen, Intrigen, Geheimnisse und maßloser Rache.

Wow, bereits der Anfang konnte mich tief beeindrucken und begeistern. Hegels erster kleiner Fall zu Beginn ist unglaublich und sehr ungewöhnlich. Auch die weiteren Wendungen des Buches konnten mich immerzu überraschen, schockieren und überzeugen. Die ganzen Ungereimtheiten und Zweifel, die ich während des Lesens empfand, haben so unfassbar viel Spannung reingebracht, dass ich mit dem Lesen nicht mehr aufhören konnte. Unentwegt stellte sich im weiteren Verlauf die Frage nach der Wahrheit. Vieles schien so unglaublich und unwahrscheinlich, dass ich oft am Wahrheitsgehalt zweifelte.

Hegel ist von Anfang an und blieb bis zum Ende ein Mysterium. Manchmal hatte ich den Eindruck ihn durchschaut zu haben, aber dann kam es doch anders und letztendlich vermute ich, dass er ein perfides Spiel spielt, mit welcher Intention ist noch unklar. Der nächste Band muss schnell her.

Jula ist oft ziemlich temperamentvoll und hartnäckig, was ihr in ihrem Job auch oft weiterhilft und letztendlich mehr als einer Person das Leben rettete. Wenngleich ich sie manchmal als anstrengend empfand, konnte sie doch Sympathien bei mir erzeugen, denn sie hat das Herz am rechten Fleck. Doch ist sie nicht auch Teil eines größeren, unheilvollen Plans, dessen Aufklärung noch fern erscheint?

Die Atmosphäre schien oft unheilschwanger, als würde etwas Greifbares direkt unter der Oberfläche schwelen, aber diese nicht durchbrechen. Irgendetwas stimmte an der ganzen Geschichte nicht.

Fazit: Ein klasse Thriller, der mit Elementen spielt und sie so geschickt platziert, wie ich es bisher noch in keinem Thriller gelesen habe. Durch seine ungewöhnliche Art und Herangehensweise besticht es und ist für mich ein kleines Highlight unter den Thrillern. Absolute Empfehlung!