Zwischen Spannung und Langeweile

Engelsfors-Trilogie 01. Zirkel - Sara Bergmark Elfgren, Mats Strandberg

Engelsfors-Trilogie 01. Zirkel
von Sara Bergmark Elfgren Mats Strandberg

Meine Erwartungen an das Buch waren eigentlich ziemlich neutral und dennoch bin ich enttäuscht. Irgendwie war das Buch so gar nicht, was ich erwartet habe.

Es hat eine Ewigkeit gedauert bis die Geschichte Fahrt aufgenommen hat und überhaupt mal etwas interessantes passiert. Die ersten 100 Seiten befassen sich nur mit der Vorstellung der Charaktere. Erst dann werden zum ersten Mal ein paar Hintergründe erläutert. Die mythischen Anteile der Geschichte fand ich sehr spannend und interessant. Leider werden diese nur an der Oberfläche angekratzt und das Hauptaugenmerk wird wieder auf Teenie-Dramen an der Schule gelenkt.
Zum Ende geht dann alles Schlag auf Schlag und der Showdown findet im Vergleich zur Gesamtlänge des Buches auf wenigen Seiten statt.

Die Charaktere fand ich ebenfalls nur wenig überzeugend. Auch wenn jede der Mädchen realistische Probleme von Teenagern hat, kam es für mich einfach nicht überzeugend rüber. Außerdem fand ich, dass alle nicht unbedingt ihrem Alter entsprechend gehandelt haben. Auch ihre Fähigkeiten und die Hintergründe des Zirkels haben sie für mich zu schnell akzeptiert.

Insgesamt hatte der mythische Teil zu wenig Platz in der Geschichte und einige Personen und Ereignisse sind im Zusammenhang ziemlich unbedeutend geblieben.
Die Reihe werde ich wohl nicht weiterverfolgen.