Rezension

Zwischen Spionen

Bühlerhöhe - Brigitte Glaser

Bühlerhöhe
von Brigitte Glaser

Bewertet mit 4 Sternen

1952 verbringt Kanzler Konrad Adenauer seine Sommerfrische auf der BÜHLERHÖHE NÄhe Baden Baden. Einen Anschlag, der unumgänglich scheint, soll die junge Israelin Rosa vereiteln. Sie fungiert inkognito im Hintergrund. 

Aber nicht nur aus der Perspektive der jungen Kibbuznik wird berichtet sondern auch aus der der Hausdame Sophie Reisacher, die ihre eigenen Leichen im Keller hat. Eine bunte Mischung aus Spionage, Hinterwäldlertum, Intrigen und Politik findet seine Bestimmung. 

Der Leser erfährt neben zeitgeschichtlichen Details viel über die damaligen Verhältnisse, die Mode, Essgewohnheiten und Kriegstraumata. 
Am Ende des Buches gibt es dann zusätzlich Erklärungen zu israelisch-deutschen Begrifflichkeiten. 

Fazit: Ein sehr authentischer, historisch wichtiger Roman über eine Zeit, die oft in den Hintergrund gerät. Verständlich und interessant aufgearbeitet und flüssig zu lesen. Und definitiv nicht nur für politisch Interessierte.