Zwischen Stärke und Zweifel

Restore Me -

Restore Me
von Tahereh Mafi

Emotional tief, doch die Handlung verharrt wie Juliette selbst – zerrissen zwischen Stärke und Selbstzweifeln. Ein stilistisches Drama.

"Restore Me" von Tahereh Mafi überzeugt wieder durch die emotionale Tiefe, kämpft aber mit Längen und einem überstürzten Finale. Juliette steht im Mittelpunkt und trägt mehr Verantwortung als je zuvor, doch gerade das macht sie verletzlicher und verstärkt ihre inneren Konflikte. Leider tritt die Handlung oft auf der Stelle, was zwar zu Juliettes Selbstzweifeln passt, aber manchmal ermüdend ist. Am Ende überschlägt sich dann gefühlt alles zu schnell.

Was mir allerdings gut gefallen hat, sind die neuen Charaktere und die kleinen Wendungen, die neugierig auf mehr machen. Juliette zweifelt ständig an sich selbst, und ihre Beziehungen zu den anderen Figuren, vor allem zu Aaron Warner, entwickeln sich in eine interessante Richtung. Warner hätte ich wirklich gerne mögen wollen, aber leider hat er irgendwo sein Rückgrat verloren. Die Spannung zwischen den beiden bleibt bestehen, auch wenn seine Geheimnisse schwer vorherzusehen sind.

Der besondere Stil von Tahereh Mafi ist auch hier wieder ein Highlight. Die durchgestrichenen Worte und die Wiederholungen, die hier in Form alter Tagebucheinträgen wieder zum Einsatz kommen, geben Juliettes innerem Kampf eine besondere Tiefe. Auch wenn die Handlung nicht immer überzeugt, bleibt das Buch eine emotionale Achterbahnfahrt. Die neuen Charaktere bringen frischen Wind und machen neugierig auf mehr. Alles in allem bleibt "Restore Me" ein solider, aber nicht herausragender Teil der Serie.