Zwischen Wahrheit und Fiktion

Niemalswelt, 2 MP3-CDs - Marisha Pessl

Niemalswelt, 2 MP3-CDs
von Marisha Pessl

Niemalswelt -

Ein Roman vom Shooting-Star Marisha Pessl – ein Silberfisch-Hörbuch aus dem HörbucHHamburg-Verlag
Gelesen von Julia Nachtmann (als gekürzte Lesung) - 2 CDs à 493 Minuten im exquisiten Einband

Mein Eindruck:

Ein auf seine ganz eigene Art und Weise beeindruckender Genre-Mix aus Psycho-Thriller, Coming-of-Age und Mystery mit viel Dramatik und Rasanz (vorrangig im ich-Stil der Hauptpragonistin B(eatrice) erzählt), der in verschiedenen Zeitebenen spielt und viel Bezug zur Vergangenheit hat.

Mir war das in Summe aber zu viel, verwirrte gar langweilte mich teilweise, auch da ich von Haus aus doch eher ein Realist bin und eher mit harten, detaillierten Fakten umgehen kann, als was wäre wenn-Fiktionen :(

Dennoch gute Herausarbeitung und Charakterisierung der diversen Handlungsorte, Settings sowie so unterschiedlichen Charaktere, inklusive dem Wächter selbst.
Alles erscheint das nächste Mal anders, gar geheimnisvoller und läßt das Kopfkino kreisen.

Fazit:

Julia Nachtmann als versierte Sprecherstimme toppt in ihrer teilweise jugendlichen und rasanten Tonlage das wirkliche Geschehen, eine gute Wahl!
Trotzdem für mich nur ein bedingtes, kurzweiliges Hörerlebnis.