Zwischen Zwang, Football und Mord

Daniel is different - Wesley King

Daniel is different
von Wesley King

Daniel spielt Football, obwohl er es nicht mag. Er versucht sich nichts anmerken zu lassen, aber die Zaps lauern hinter jeder Ecke. Und dann bittet die schweigsame sara ihn um Hilfe, sie glaubt ihr Vater sei ermordet worden.

Das Cover zeigt ein Zahlengewirr in dem sich auch einige Football Utensilien verstecken. Mir gefällt es und hat mich neugierig auf das Buch werden lassen.

Der Ich-Erzähler Daniel ist 13 Jahre und hat mich mit seinem Sakasmus durchaus zum Schmunzeln gebracht. Nach außen hin gibt er sich normal, doch in seinem Inneren sieht es ganz anders aus.
Der Autor hat es geschafft ein ernstes Thema in einen unterhaltsamen Rahmen einzupassen und nimmt den Zwangsstörungen, Panikattacken und Derealisierungen seines Protagonisten trotzdem nicht den Schrecken. Bedenkt man die jugendliche Zielgruppe des Buches, wird diese so nicht gleich von Thema erschlagen sondern langsam herangeführt. Da Wesley King  selbst unter einer Zwangsstörung leidet und somit weiß wovon er schreibt, macht es das Buch noch authentischer und eindringlicher.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen.