Zwischenmenschliche Abgründe mit sensationell erzählerischer Wucht

Harz - Ane Riel

Harz
von Ane Riel

Eine berührende, grausame, spannende und poetische Geschichte. Von der ersten bis zur letzten Seite war ich gefesselt. All die kleinen Weisheiten und grandiosen Einfälle, bis die Puzzlesteine sich schließlich im Finale zu einem unheimlichen Panorama zusammenlegen. Wirklich genial!

Das Buch hat mich gepackt, weil es schon beim Anlesen so anders war. Die Erinnerungserzählung aus Kindersicht, wie der Vater die Oma umbringt … Der Mord so beiläufig gleich im ersten Satz … Also es war klar, dass muss ein Buch für mich sein.

Und doch war es dann ganz anders als erwartet. Aber auf eine gute Art. Der Stil ist nicht so eigenwillig, dass es wirklich stört. Aber man merkt eben schon, dass es zur Familiengeschichte dort auf der einsamen Kopfinsel passt: Verschroben, schräg, tiefgründig, ein bisschen irre und vielleicht auch böse – und ein bisschen verstörend ebenso unschuldig und liebenswert. Gerade zu Anfang haben mich die teils skurrilen Umdeutungen fast schon hin zum Humor sehr begeistert. Dazu immer wieder auch mitunter schöne Einblicke und Betrachtungen auf das Leben, die Natur und was als normal gilt. Es ist eine Geschichte über Menschen. Und ich will gar nicht mal sagen, dass diese wirklich verrückt sind. Auch deshalb hat mir das Buch so gefallen, weil die Charaktere und die Familiengeschichte treffend, schön, düster, schmerzhaft, wahrhaftig und wirklich auch liebevoll dargestellt sind. Es sind all die Kleinigkeiten, die einen während des Lesens fast vergessen lassen, dass es eigentlich um Mord geht.

Ich fand das Buch in seiner literarischen Ruhe dennoch von Anfang an sehr spannend zu lesen. Der Thriller spielt hier nicht die Hauptrolle. Aber die düsteren Geheimnisse lauern immer kurz zwischen den Zeilen um die Ecke. Besonders hat mir der Aufbau gefallen, wie sich die kleinen Geschichten nach und nach zu einem schrecklichen Ganzen zusammenfügen.

Fazit: Ich wusste, dass „Harz“ ein außergewöhnliches Buch ist. Und dennoch hat es mich überrascht, stellenweise überwältigt. Wenn man auch die zarten Töne zu schätzen weiß und gern in die Welt zwischenmenschlicher Abgründe bis hin zu den schockierenden Einblicken eintaucht, sollte man hier unbedingt zugreifen.