Blusenkleider nähen -

Blusenkleider nähen
von Laura Wilhelm

Darin fühlt man sich einfach wohl: Luftige Blusenkleider aus traumhaft schönen Stoffen begeistern einfach jede Frau! Selbst genäht werden diese Blusenkleider zum Statement in jedem Kleiderschrank. Egal ob klassisch, als Tunikakleid oder in Shirt-Form, in diesen Kleidern macht man immer eine gute Figur. Alle Schnitte gibt es in den Größen 34- 46 auf dem Schnittmusterbogen. Welches wird das nächste Lieblingsteil?

Aufbau / Inhalt:

MODELLE:
- Blusenkleid Paula: Schwierigkeitsgrad 2 (Bequem geschnittenes Kleid mit weiten Ärmeln und mit Bindebändern am Rücken)
- Blusenkleid Sofie: Schwierigkeitsgrad 1 (Modisches Kleid mit einem breiten Bindegürtel um die Taille)
- Blusenkleid Rita: Schwierigkeitsgrad 1 (Vielseitig kombinierbares Kleid mit Puffärmeln und / oder schulterfreiem Ausschnitt mit Hilfe eines Gummizugs)
- Hemdblusenkleid Lotte: Schwierigkeitsgrad 3 (Hemdkleid mit Knopfleiste an der Vorderseite und einem schmalen Bindegürtel)
- Spaghettiträgerkleid Marie: Schwierigkeitsgrad 2 (Knielanges Spaghettikleid mit süßen Rüschen am unteren Saum)
- Maxikleid Eva: Schwierigkeitsgrad 3 (Luftiges, langes Kleid mit aufwendig verdrehten Ärmeln, einem Bindegürtel an der Taille und einem tollen Kragen)
- Maxikleid Anni: Schwierigkeitsgrad 2 (Luftiges, langes Kleid mit Kordeln an der Vorderseite)
- Shirtkleid Caro: Schwierigkeitsgrad 1 (Längeres Pullikleid mit Jersey-Bündchen)
- Blusenkleid Kim: Schwierigkeitsgrad 2 (Elegantes Kleid mit weiterem Kragen und Dreiviertelärmeln)
- Blusenkleid Jule: Schwierigkeitsgrad 3 (Sportlich elegantes Kleid mit Rocktaschen und einer Schluppe am Oberteil)
- Tunika Tara: Schwierigkeitsgrad 2 (Raffiniert geschnittenes Tunikakleid mit längeren Schlitzen an der Seite und einem pfiffigen Ausschnitt)
- Wickelkleid Helen: Schwierigkeitsgrad 1 (Modisches Wickelkleid mit Bindegürtel)

DESIGNBEISPIELE:
Hier stellt die Autorin eine Stoffauswahl für jede Jahreszeit zu jedem Kleid zur Verfügung.
GRUNDANLEITUNG:
- Stoffe (Hier gibt die Autorin diverse Tipps für den Stoffkauf)
- Schnittmuster (Hier gibt Laura Wilhelm Hilfestellung wie der Schnitt auf den Stoff übertragen werden kann)
- Nähtechniken (Hier zeigt die Autorin diverse Veräuberungstechniken- unter anderem das Einfassen mit Schrägband und wie dieses am Projekt angenäht wird. Des Weiteren zeigt Laura Wilhelm wie man Ärmel und einen Halskragen fachmännisch einsetzt oder Fertigbündchen annäht uvm.)
LEXIKON:
Fachbegriffe werden in diesem Kapitel erörtert und mit einfachen Worten erklärt.

Eigene Meinung:

Nachdem ich von Laura Wilhelm's Vorgängerbuch "Blusenshirts nähen" absolut begeistert war und ihre vorgegebenen Schnitte ohne Veränderungen perfekt mit meiner Figur übereinstimmten, wollte ich mich nun an ihre neueste Ausgabe "Blusenkleider nähen" - Luftige Modelle aus Webware" heranwagen. In diesem Exemplar stellt die Autorin zwölf unterschiedliche Kleider vor, die alle ihren ganz persönlichen Charme versprühen. Egal ob man sich für ein leichtes Maxikleid entscheidet oder für eine modische Tunika- in diesem Buch ist für jeden Nähfreund etwas Passendes dabei. Die in der gebundenen Ausgabe dargestellten Blusenkleider wurden alle so kreiert, dass man die Kleidungsstücke sowohl aus leichter, sommerlicher Webware nähen kann oder auch aus dünnen Woll- und Flanellstoffen.
Um die nähbegeisterten Leser zu inspirieren, stellt Laura Wilhelm in einem extra Kapitel eine bebilderte Auswahl zur Verfügung, in der sie passende Stoffe für jede Jahreszeit zu den jeweiligen Modellen zusammenstellt. So werden aus sommerlichen Alltagskleidern elegante Herbst- und Winterklamotten die problemlos mit einer Strumpfhose und Stiefeln kombiniert werden können. Wie auch in ihrem vorigen Buch wurden alle Projekte in verschiedene Schwierigkeitsgrade (Stufe 1-3) eingeteilt. So können Nähanfänger und Fortgeschrittene sich gleichermaßen an ihren Lieblingsmodellen verwirklichen. Auf den hinteren Seiten des Buches erklärt die Autorin nochmals einzelne Themen wie zum Beispiel das fachgerechte Anbringen eines Ärmels oder eines Halskragens.
Alle Nähprojekte sind auf die Größen 36-46 ausgerichtet und im enthaltenen Schnittmuster unterschiedlich markiert. Eine ausführliche Step by Step Erklärung gibt es ebenfalls zu jedem Modell. Wünschenswert wäre es allerdings gewesen, wenn es bei komplizierteren Schritten ein zusätzliches Bild zu der Textanleitung gegeben hätte. Als Nähanfängerin habe ich mich an das Blusenleid Jule (Schwierigkeitsgrad 3) herangewagt. Auch wenn die Anleitung auf den ersten Blick kompliziert erschien, war es trotzdem für mich machbar das Projekt fachgerecht zu nähen.
Fazit: Ein rundum gelungenes Buch. Zwölf Kleider für jeden Lebensstil und jeden Anlass. Durch die unterschiedlichen Stoffkombinationen können die Kleider das ganze Jahr über Freude bereiten.
Meine Bewertung: 4,5 von 5 Sternen