Zwölf wundervolle Geschichten für zwölf besondere Monate!

Twelve Months of Romance -

Twelve Months of Romance
von Dominik Gaida

Im Frühling schmecken Küsse nach dem ersten Sonnenschein, im Sommer nach Vanille-Eis und langen Tagen am Strand. Im Herbst werden nach Pumpkin Spice duftende Kerzen angezündet, und im Winter prasselt das Kaminfeuer leise vor sich hin, bei einem heißen Kakao vorm Tannenbaum. Das Jahr ist voller Veränderungen, aber eines darf in keinem Monat fehlen – die richtige Lektüre. Zwölf deutschsprachige Autor:innen haben für jeden Monat des Jahres eine großartige Geschichte geschrieben. Sie sind voll fesselnder Romantik, herzzerreißender Momente und natürlich bis zum Rand gefüllt mit den Tropes, die wir alle lieben. Zum Selbstlesen oder Verschenken: Diese Anthologie lässt die Herzen höherschlagen, das ganze Jahr über.

Meinung:

Zwölf wundervolle Geschichten für zwölf besondere Monate!

Zunächst vielleicht ein paar Gedanken zum Cover. Dieses ist zwar super schlicht, gefällt mir dadurch aber auch sehr gut. Ich mag, dass die Schrift und die Farben im Vordergrund stehen und durch die Papieroptik ergänzt werden. So entsteht ein wundervolles Gesamtbild, dass mich als Leserin im Genre auf jeden Fall total ansprechen konnte.

Darüber hinaus lässt sich inhaltlich sagen, dass die Geschichten ganz unterschiedlich, aber alle wunderschön zu lesen waren. Jede*r Autor*in hat einfach eine ganz eigene Art zu schreiben und es war toll in ihre Welten einzutauchen.

Gleichzeitig waren auch die Geschichten monatlich thematisch geordnet, was ich wundervoll fand. Im September konnte ich so mit Franzi Kopkas Geschichte nach Edderton reisen oder mit Gabriella Santos de Limas Protagonisten einen unglaublichen Flug überstehen.

Jede Geschichte hatte aus diesem Grund jedoch auch seinen ganz eigenen und besonderen Charme.

Inhaltlich fand ich jedoch auch schön, dass man teilweise die Orte bereits kannte, auch wenn das keine Voraussetzung war. Ich aber dennoch auch bei Autor*innen von denen ich bisher nichts gelesen habe, in eine vollkommen neue Welt entführt worden. Es ist also nicht notwendig die bestehenden Bücher der Autor*innen zu lesen, wobei ich ehrlich bin, dass Wiederkehren mir doch auch ein Lächeln ins Gesicht gezaubert hat.

Aus diesem Grund ist das Buch in meinen Augen eine totale Empfehlung, wenn man nach schönen Geschichten sucht, die das Herz erwärmen. Ehrlicherweise hätte ich mir hier und da auch eine längere Version gewünscht, wobei es natürlich nur Kurzgeschichten sind. Ich fand diese jedoch wirklich super schön!

Ich bin deshalb aber auch total gespannt, ob noch weitere Bücher dieser Art beim Verlag erscheinen werden. Dann wäre ich auf jeden Fall ein totaler Fan.