Buch

Kein Dach über dem Leben - Richard Brox

Kein Dach über dem Leben

von Richard Brox

Die Straße ist ein gefährlicher Ort geworden für Berber, aber für Richard Brox war sie drei Jahrzehnte lang auch das Reich der Freiheit, der Selbstbestimmung und der Würde. Seine Website mit Tipps und Bewertungen sozialer Anlaufstellen in vielen Städten der Republik machte ihn zum wohl bekanntesten Obdachlosen Deutschlands. Hier erzählt er seine Geschichte, die erschütternden Erlebnisse eines begabten Jungen, der es schafft, aus den Gewalterfahrungen seiner Kindheit und der Drogenkarriere seiner Jugend auszubrechen und sich freizukämpfen. Ein Lehrstück über die Schattenseiten unserer Gesellschaft und ihre soziale Verwahrlosung. "Wieviel Kraft hat dieser Mann aufwenden müssen, wie viele Abgründe erneut durchleben müssen, um diese ergreifende Biografie zustande zu bringen!" Günter Wallraff

Rezensionen zu diesem Buch

Absolut lesenswert!

Kurzmeinung

Genre: Autobiografie

Handlung: Richard Brox erzählt aus seinem Leben, seiner Kindheit und Jugend, der Drogenabhängigkeit und wie er auf der Straße gelandet ist. Er gibt uns Einblicke in das Leben eines freien Berbers.

Schreibstil: Richard Brox wurde unterstützt durch Dirk Kästel und Albrecht Kiesner. Die Erzählungen sind offen, ehrlich und mutig, denn Richard Brox nimmt kein Blatt vor den Mund. Im Nachwort schreibt Dirk Kästel über die gemeinsame Recherche...

Weiterlesen

Ab erste bis letzte Seite sehr gut.

Kein Dach über dem Leben ist mehr als eine bloße Beschreibung, wie das Leben auf der Straße läuft. Es ist Sozialstudie, Biographie und Gesellschaftskritik in Einem. Das Buch gliedert sich in drei Teile und beginnt mit der Schilderung des Momentes, in dem Richard Brox obdachlos wurde. Der erste Teil befasst sich mit seinem 30jährigen Leben auf der Straße, der zweite Teil widmet sich seiner Kindheit und Jugend, im dritten Teil geht es vor allem um die Geschichte der Eltern.

Auch das...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Taschenbuch
Genre:
Fremdsprachige Literatur
Sprache:
deutsch
Umfang:
271 Seiten
ISBN:
9783499632945
Erschienen:
Dezember 2017
Verlag:
Rowohlt Taschenbuch
10
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 5 (1 Bewertung)

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 5 Regalen.