Buch

Anna, die Schule und der liebe Gott - Richard David Precht

Anna, die Schule und der liebe Gott

von Richard David Precht

Der Verrat des Bildungssystems an unseren Kindern.

Unsere Kinder, die heute eingeschult werden, gehen im Jahr 2070 in Rente. Doch wir überfrachten sie mit Wissensstoff, den sie für ihr Leben kaum brauchen werden. Statt ihnen dabei zu helfen, Neugier, Kreativität, Originalität, Orientierung und Teamgeist für eine immer komplexere Welt zu erwerben, dressieren wir sie zu langweiligen Anpassern. Demgegenüber stehen die Erkenntnisse der modernen Entwicklungspsychologie, der Lerntheorie und der Hirnforschung, die an unseren Schulen bis heute kaum berücksichtigt werden. Denn nur was mit Neugier gelernt wird, wird unseren Kindern wichtig und bedeutsam. Und nur was ihnen bedeutsam ist, weckt ihre Kreativität und spornt die Leistungsbereitschaft an. Der Philosoph und Bestsellerautor Richard David Precht fordert: Unsere Schulen müssen völlig anders werden als bisher. Wir brauchen andere Lehrer, andere Methoden und ein anderes Zusammenleben in der Schule. Mit einem Wort: Wir brauchen keine weitere Bildungsreform, wir brauchen eine Bildungsrevolution!

Rezensionen zu diesem Buch

Utopie und Fiktion

Meiner Meinung nach spricht Herr Precht hier ein Thema an, das wichtiger ist denn je. Deswegen war ich sehr gespannt, wie sein ideales Schulsystem aussieht. Zuerst beschreibt er dabei die Geschichte der Schulsysteme und vergleicht verschiedene. Diese Beschreibungen sind seitenweise langatmig und inhaltslos. Sein eigenes Modell hat Lücken und stellt Fragen auf. Seine Gedanken sind nicht bis zum Ende durchdacht. z. B. ist es sicherlich löblich, den Schülerinnen und Schülern (SuS) während ihrer...

Weiterlesen

Anna die Schule und der liebe Gott

Wenn man die Kritiken dieses Buches in sogenannten seriösen Zeitschriften wie FAZ liest, merkt man sehr schnell wie politisch diese Zeitschriften wirklich motiviert sind.
Kritik wird sehr oft persönlich genommen und es wird gleich scharf zurückgeschossen. Aber das ist auf der anderen Seite auch gut so, denn das heizt die Debatte nur mehr ein und rückt sie mehr ins Mittelpunkt.
Herr Precht spricht den Kindern aus der Seele und er hat in sehr vielen Einwänden wirklich recht. Aber...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Hardcover
Sprache:
deutsch
Umfang:
240 Seiten
ISBN:
9783442312610
Erschienen:
April 2013
Verlag:
Goldmann
5.75
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 2.9 (4 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 10 Regalen.

Dieses Buch lesen gerade: