Buch

Begehren - Richard Flanagan

Begehren

von Richard Flanagan

1839: Der Gouverneur von Tasmanien und Polarforscher Sir John Franklin und seine Frau holen eine Aborigine-Waise zu sich ins Haus. Sie wollen Mathinna durch strenge Erziehung »zivilisieren«. Während Lady Jane ihre mütterlichen Gefühle unterdrückt, kann sich Sir John dem Mädchen gegenüber nicht beherrschen. Als er Jahre später nach England zurückbeordert wird, bleibt Mathinna entwurzelt und zutiefst verstört zurück ... 1859: Im ewigen Eis soll Sir Franklin dem Kannibalismus verfallen sein. Lady Jane reist nach London zu Charles Dickens, um den berühmtesten Engländer der Zeit um Hilfe zu bitten.

Rezensionen zu diesem Buch

John und Jane Franklin und die edlen "Wilden" von Flinders Island

Begehren ist die Neuauflage eines Romans von 2008, der 2011 im Insel Verlag erschien und bereits 2009 unter dem Titel Mathinna im Atrium Verlag.

Auf das tasmanische Flinders Island wurden 1830 die letzten tasmanischen Ureinwohner zwangsumgesiedelt, die fast alle an Krankheiten oder Alkoholismus starben. Gouverneur von Tasmanien/Van Diemens Land war 1836-1843 Sir John Franklin, bekannt durch seine Arktis-Expeditionen (1818-1827, 1845 …). Lord und Lady Franklin kamen mit hochfliegenden...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Taschenbuch
Genre:
Romane und Erzählungen
Sprache:
deutsch
Umfang:
304 Seiten
ISBN:
9783492308403
Erschienen:
Juli 2018
Verlag:
Piper
Übersetzer:
Peter Knecht
8
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4 (1 Bewertung)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in einem Regal.