Buch

Turing - Robert Deutsch

Turing

von Robert Deutsch

Alan Turing zählt zu den Erfindern des modernen Computers und gilt als einer der wichtigsten Wissenschaftler des 20. Jahrhunderts, dessen Beiträge zur Informatik bis heute von unschätzbarem Wert sind. Doch wer war Turing wirklich? Wie lebte und arbeitete er, und was führte zu seinem Suizid mit gerade einmal 41 Jahren? Turing von Robert Deutsch beleuchtet auf einfühlsame Weise ein außergewöhnliches Leben, das sich zwischen königlichem Ritterschlag und versteckt ausgelebter Homosexualität, zwischen Erfindergeist und Depression bewegte. Der aus Leipzig stammende Autor zeichnet in seinem bisweilen fast kubistisch anmutenden Stil das Portrait eines Menschen, dessen sympathisch-naive Verschrobenheit auf die unerbittliche Realität im England der Nachkriegszeit trifft.

Rezensionen zu diesem Buch

Turing/ sozialkritischer Graphic Novel

Da ich im Moment "Machines Like me" von Ian McEwan lese, hat mich der Graphic Novel magisch angezogen.In sehr guten , teilweisen schrägen Zeichnungen,die eigentlich schon Gemälden anmuten ,umreißt Robert Deutsch, das Leben des Mathematikers, Informatikers und Logikers Alan Turing. Alan Turing ist unter anderem durch den Turing Test bekannt, der künstliche Intelligenz aufdecken soll. Ebenfalls hat er maßgeblich bei der Deschiffrierung der Enigma Maschine beigetragen.Der Graphic Novel...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Hardcover
Genre:
Graphic Novel - Comic- Manga
Sprache:
deutsch
Umfang:
192 Seiten
ISBN:
9783945034552
Erschienen:
März 2017
Verlag:
Avant-Verlag, Berlin
8
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4 (1 Bewertung)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen