Buch

Phishing for Fools - Robert J. Shiller, George A. Akerlof

Phishing for Fools

von Robert J. Shiller George A. Akerlof

Seit Adam Smith ist eine der zentralen Thesen der Wirtschaftswissenschaften, dass freie Märkte und freier Wettbewerb die besten Voraussetzungen für allgemeinen Wohlstand sind. Die Wirtschaftsnobelpreisträger George Akerlof und Robert Shiller argumentieren dagegen, dass Märkte nicht von sich aus gutartig sind und sich auch nicht immer die besten Produkte durchsetzen. Die Autoren behandeln in diesem Buch erstmals die zentrale Rolle von Manipulation und Täuschung in der Wirtschaft. Anhand von zahlreichen Fallbeispielen zeigen sie, wie wir verleitet werden, mehr Geld auszugeben, als wir haben; wie wir von Werbung stärker beeinflusst werden, als wir glauben; warum wir oft zu viel bezahlen und wie massiv die Politik durch Wirtschaft beeinflusst wird.

Was ist besonders? Zwei Wirtschaftsnobelpreisträger widerlegen die These der selbstregulierenden Märkte.

Wer liest? . Alle, die sich für Verhaltensökonomie, freie Marktwirtschaft oder Wirtschaftstheorie interessieren

Rezensionen zu diesem Buch

Dennoch ohne Alternative

George A. Akerlof, Robert J. Shiller, Phishing für Fools. Manipulation und Täuschung in der freien Marktwirtschaft, Econ 2016, ISBN 9783-430-20206-0

 

Spätestens seit dem grandiosen Scheitern des Realsozialismus im ehemaligen Ostblock gilt die alte Maxime von Adam Smith als bewiesen, dass ein freier Markt und ein freier Wettbewerb die besten Voraussetzungen sind für allgemeinen Wohlstand.

George Akerlof und Robert Shiller, beide in unterschiedlichen Jahren mit dem...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
eBook
Umfang:
416 Seiten
ISBN:
9783843713658
Verlag:
Ullstein Taschenbuchvlg.
Übersetzer:
Stephan Gebauer
8
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4 (1 Bewertung)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen