Buch

Ein ganzes Leben - Robert Seethaler

Ein ganzes Leben

von Robert Seethaler

Als Andreas Egger in das Tal kommt, in dem er sein Leben verbringen wird, ist er vier Jahre alt, ungefähr - so genau weiß das keiner. Er wächst zu einem gestandenen Hilfsknecht heran und schließt sich als junger Mann einem Arbeitstrupp an, der eine der ersten Bergbahnen baut und mit der Elektrizität auch das Licht und den Lärm in das Tal bringt. Dann kommt der Tag, an dem Egger zum ersten Mal vor Marie steht, der Liebe seines Lebens, die er jedoch wieder verlieren wird. Erst viele Jahre später, als Egger seinen letzten Weg antritt, ist sie noch einmal bei ihm. Und er, über den die Zeit längst hinweggegangen ist, blickt mit Staunen auf die Jahre, die hinter ihm liegen. Eine einfache und tief bewegende Geschichte.

Rezensionen zu diesem Buch

Vom Vergehen der Zeit

Und das letzte Wort hat doch immer die Natur – in seinem Roman „Ein ganzes Leben“ schildert Robert Seethaler auf knapp 180 Seiten eine ganze Existenz, die stark von den Launen der Natur abhängig ist. Es ist ein hartes, entbehrungsreiches Leben, von dem erzählt wird: Protagonist Andreas Egger ist etwa vier Jahre alt und Waise, als er um 1900 in das kleine Bergdorf in den österreichischen Alpen kommt. Der Großbauer Kranzstocker nimmt das Kind seiner Schwägerin unwillig auf. Es folgt eine...

Weiterlesen

Ein Buch, das nachwirkt ...

Nur 155 Seiten hat der Autor Robert Seethaler beschrieben, um die Geschichte des Protagonisten Andreas Egger zu erzählen. Doch diese wenigen Seiten reichen aus, um das Leben dieses etwas schlichten und wortkargen Mannes zu beschreiben. Er hat es nicht einfach im Leben.  Schon der Start hätte schwieriger nicht sein können. Er verliert seine Mutter bereits als Kleinkind und verbringt eine trostlose Kindheit – geduldet, aber bestimmt nicht geliebt – auf dem Hof seines Onkels. Doch trotz aller...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
eBook
Genre:
Romane und Erzählungen
Sprache:
deutsch
Umfang:
160 Seiten
ISBN:
9783446246966
Erschienen:
Juli 2014
Verlag:
Hanser Berlin
8
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4 (3 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 6 Regalen.