Buch

Josephine - Sandra Gulland

Josephine

von Sandra Gulland

Was die Wahrsagerin der vierzehnjährigen Rose, Tochter eines verarmten Plantagenbesitzers auf Martinique, für die Zukunft voraussagt, ist umwerfend, aber zugleich auch völlig unglaubwürdig, wenn nicht sogar lachhaft. Rose soll die Frau eines Kaisers werden. Dabei ist sie doch völlig mittellos, ohne vornehme Erziehung und durch einen Ozean von der glanzvollen Welt der Kaiser und Könige getrennt. Doch tatsächlich erzählt die Historie die Geschichte von Rose, die durch die Vermittlung ihrer Tante Désirée in eine reiche aristokratische Familie in Paris einheiratet. Nach einer unglücklichen Ehe mit Alexandre de Beauharnais bleibt Rose als Witwe mit zwei Kindern in den Wirren der Französischen Revolution zurück. Getrieben von dem Wunsch zu überleben, flüchtet sie sich in die Obhut des korrupten Barras, dem mächtigsten Mann Frankreichs. Und es ist seine Idee, daß Rose sich mit dem merkwürdigen kleinen Korsen anfreundet, dem Mann, der Rose zu Joséphine und zur Frau von Napoléon Bonaparte werden läßt. Sandra Gulland entwirft in ihrem Roman nicht nur ein fesselndes Panorama dieser Epoche, sondern sie zeichnet einfühlsam und zugleich kraftvoll das außergewöhnliche Schicksal einer faszinierenden und eigenwillig starken Frau nach.

Rezensionen zu diesem Buch

Napoléons Stern - Joséphine

Du wirst unglücklich verheiratet sein.
Du wirst Witwe sein.
Du wirst Kaiserin sein.

Die vierzehnjährige Rose kann nicht glauben, was ihr da voraus gesagt wird - und wird eines besseren belehrt. Die von ihrer Tante iniitierte Ehe mit deren Stiefsohn Alexandre de Beauharnais gilt zwar als eine gute Partie, verläuft aber alles andere als glücklich. Alexandre ist ein unsteter Geist in Gefühlsdingen und doch trifft es Rose schwer, als er dem la Grande Terreur zum Opfer...

Weiterlesen

Josephine

Sandra Gulland beschreibt in Tagebuchform das Leben von Kaiserin Josephine. Der erste von drei Bänden befasst sich mit Josephines - zu dieser Zeit noch Rose - Jugend und ihrer ersten Ehe. Spannend werden ihre Gefühle und Gedanken dargestellt und bietet eine Möglichkeit in die Frau an Napoleons Seite hineinzuversetzen. Sandra Gulland hat sich ihr Wissen über Josephine durch verschiedenste Literatur angeeignet, was einen authentischen Roman hervorgerufen hat!

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Taschenbuch
Genre:
Romane und Erzählungen
Sprache:
deutsch
Umfang:
567 Seiten
ISBN:
9783596148806
Erschienen:
November 2000
Verlag:
FISCHER Taschenbuch
Übersetzer:
Sigrid Gent
8.33333
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4.2 (6 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 11 Regalen.