Buch

Zen Magic - Shunmyo Masuno

Zen Magic

von Shunmyo Masuno

Der praktische Lebensratgeber von dem international bekannten Gartenbau-Architekten und Zen-Mönch Shunmyo Masuno zeigt, wie man aus den alltäglichen Pflichten ein sinnvolles, freudiges Tun macht. Selbst beim ungeliebten Putzen und Aufräumen kann man ganz bei sich selbst sein und sein Herz klären und wieder strahlen lassen. "Wie außen, so innen", heißt es ja, und dieses Prinzip wird in diesem kraftvollen Wegweiser zu einem glücklichen Leben authentisch umgesetzt, denn Autor Masuno lebt ja sogar in zwei verschiedenen Welten vollkommen harmonisch. Seine Grundidee ist: Jeder Mensch wird mit einem reinen Herzen geboren, einem "Herzen ohne Wolken". Im Laufe des Lebens wird es jedoch verunreinigt und umwölkt. "Putzen" und "Aufräumen" sind sozusagen symbolische Handlungen im Zen, um dabei auch den Geist wieder zu reinigen und sein Inneres aufzuräumen. Zen bringt die Menschen in die reine Gegenwart. Deshalb ist es eigentlich egal, was man tut, denn in der Präsenz erlebt man die Schönheit in allem. Selbst in der profansten Alltagssituation kann man mit Zen auf eine stille und feine Weise glücklich sein.

Rezensionen zu diesem Buch

Es passt zur besinnlichen Zeit, um mehr Aufmerksamkeit gegenüber sich selbst zu bekommen.

Noch ein Buch, dass uns erklären will, wie man seine Wohnung aufräumt? Eher nicht. Das Buch von Shunmyo Masuno "Zen Magic" erklärt uns eher anschaulich und mit vielen Beispielen aus dem Leben der Mönche, wie Zen-Übungen unser Leben entschlacken. Dabei wird geputzt. Aber nicht irgendwie, sondern mit System und Ausdauer, Regelmäßigkeit und Langmut. Dadurch wird nicht nur die Wohnung reinlicher, sondern unser Herz wird sauber und rein. Im Prinzip sollen die Putzminuten in unser Leben einfließen...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Hardcover
Genre:
Körper Seele Geist
Sprache:
deutsch
Umfang:
192 Seiten
ISBN:
9783426292969
Erschienen:
August 2019
Verlag:
O. W. Barth
Übersetzer:
Nora Bierich
10
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 5 (1 Bewertung)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 3 Regalen.