Buch

ZEN MAGIC - Shunmyo Masuno

ZEN MAGIC

von Shunmyo Masuno

Der praktische Lebensratgeber von dem international bekannten Gartenbau-Architekten und Zen-Mönch Shunmyo Masuno zeigt, wie man aus den alltäglichen Pflichten ein sinnvolles, freudiges Tun macht. Selbst beim ungeliebten Putzen und Aufräumen kann man ganz bei sich selbst sein und sein Herz klären und wieder strahlen lassen. "Wie außen, so innen", heißt es ja, und dieses Prinzip wird in diesem kraftvollen Wegweiser zu einem glücklichen Leben authentisch umgesetzt, denn Autor Masuno lebt ja sogar in zwei verschiedenen Welten vollkommen harmonisch. Seine Grundidee ist: Jeder Mensch wird mit einem reinen Herzen geboren, einem "Herzen ohne Wolken". Im Laufe des Lebens wird es jedoch verunreinigt und umwölkt. "Putzen" und "Aufräumen" sind sozusagen symbolische Handlungen im Zen, um dabei auch den Geist wieder zu reinigen und sein Inneres aufzuräumen. Zen bringt die Menschen in die reine Gegenwart. Deshalb ist es eigentlich egal, was man tut, denn in der Präsenz erlebt man die Schönheit in allem. Selbst in der profansten Alltagssituation kann man mit Zen auf eine stille und feine Weise glücklich sein.

Rezensionen zu diesem Buch

Aufräumen für ein reines Herz

Meine Meinung:

Ich dachte eigentlich, ich habe alles übers Aufräumen schon gelesen. Nach dem Boom von Marie Kondo, weiß wohl mittlerweile jeder wie man aufräumt.

 

Dieses Buch wollte ich dennoch haben, weil es mich einfach angesprochen hat. Und ich muss sagen, ich bin trotzdem begeistert, motiviert und konnte noch etwas lernen.

 

Der Schreibstil des Buches ist für mich sehr angenehm gewesen. Man fühlt sich nicht unter druck gesetzt, sondern eher Motiviert...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
eBook
Sprache:
deutsch
ISBN:
9783426455340
Erschienen:
August 2019
Verlag:
Droemer Knaur
Übersetzer:
Nora Bierich
8
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4 (1 Bewertung)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in einem Regal.