Buch

Eine Nacht, ein Leben - Sophie Van der Linden

Eine Nacht, ein Leben

von Sophie van der Linden

Das 20. Jahrhundert ist noch jung, als Henri nach einer langen Reise die Insel B. erreicht. Der sensible Künstler aus Paris ist auf der Suche nach der Frau, die er liebt: Youna. Henri möchte herausfinden, warum sie sich damals, als er seine militärische Ausbildung abgeschlossen hatte und bereit war, ein gemeinsames Leben mit ihr aufzubauen, von ihm abgewandt hat. Doch Youna kann ihm keine zufriedenstellende Antwort geben, und so verbringt er schließlich einen Tag und eine Nacht auf der Insel; vierundzwanzig Stunden, in denen er durch eine malerische Landschaft wandert und allerlei erstaunliche Begegnungen macht - mit einem einsamen Musiker, einem großherzigen Fischer, einem verängstigten deutschen Matrosen ...

Sophie Van der Linden erzählt in atmosphärisch dichten und impressionistisch anmutenden Bildern vom tragischen Ende einer Liebe - vor dem Hintergrund eines sich ankündigenden Krieges, der wiederum das Ende einer Welt markieren sollte.

Rezensionen zu diesem Buch

Atmosphärisch und einnehmend

Henri will Antworten und reist seiner großen Liebe Youna hinterher auf die ruhige Insel B. Die zwei waren früher ein Liebespaar, doch Henris Militärdienst trennte die beiden. Youna zog alleine auf die Insel. Henri will wissen warum und warum sie ihm keine Brief mehr schreibt. Auf der Insel B. hat Henri dann aber nicht nur das Treffen mit Youna, sondern auch zahlreiche andere Begegnungen. Ob es nun der Marathon-Läufer ist, der beinahe im Wahn seine Strecken läuft oder ein Restaurant-Besitzer...

Weiterlesen

Liebeserklärung an eine Insel, Verlust einer großen Liebe

Ein wunderschön gestaltetes Büchlein, eine Hommage an die Île de B. In der Nähe des Städtchens R. (Um welche Insel es sich handelt, ist leicht herauszukriegen.) Wer das Meer liebt, der kann hier in Bildern und Stimmungen schwelgen. Die Handlung, die Anfang des 20. Jahrhunderts spielt, ist knapp und ist wohl auch nicht das Hauptanliegen des Buches.

Der Maler Henri fährt zur Insel hinüber, um seine große Liebe Youna wiederzufinden, mit der er seit einigen Jahren nur noch Briefe...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Hardcover
Genre:
Romane und Erzählungen
Sprache:
deutsch
Umfang:
112 Seiten
ISBN:
9783866482784
Erschienen:
August 2018
Verlag:
mareverlag
Übersetzer:
Valerie Schneider
10
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 5 (2 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in einem Regal.