Buch

Katzen in der Kunst - Stefano Zuffi

Katzen in der Kunst

von Stefano Zuffi

Der kleine Kater, die wilde Katze oder das unheimliche Tatzengeschöpf: Die Katzenfreunde kennen und lieben diese seltsam unnahbaren Kreaturen in jeder Erscheinung. »Katzen in der Kunst« führt anhand von Kunstwerkenaus 4000 Jahren die wunderbarsten kleinen Tiger vor in allen Formen der Kunst und in den unterschiedlichsten Situationen des Lebens.Seit dem 2. Jahrtausend v. Chr. domestiziert wurden die Katzen auch seither in der Kunst verewigt. Dieser Motivreigen durch die Geschichte der Kunst illustriert die Liebe zu den magischen Geschöpfen auf vielfältige Weise. In diesen Gemälden zeigt sich die Katze sowohl als Versinnbildlichung sentimentaler menschlicher Zuneigung wie als Symbol des Teufels in der christlichen Ikonografie.Überraschend viele Künstler erlagen der Anziehungskraft dieser eleganten Vierbeiner: in Werken von Leonardo bis Balthus, von Chardin bis Warhol, von Rembrandt bis Modersohn-Becker begegnet uns die Faszination für Katzen.

Rezensionen zu diesem Buch

Ganz viel KATZE!

Es stimmt - man mag diesen Bildband nicht wegräumen! Bei mir liegt er seit Ewigkeiten auf dem Couchtisch und ich blättere immer mal wieder darin. Man hat ja so seine Lieblingskatzen - auch in der Kunst! Trotzdem findet man immer wieder Neues. Es macht schlicht Spaß, die Katzenbilder und die dazugehörigen Infos griffbereit zu haben.

Für alle Katzenfreunde DAS Kunstbuch schlechthin!

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Hardcover
Genre:
Kunst Musik Film
Umfang:
359 Seiten
ISBN:
9783832177638
Verlag:
DuMont Buchverlag
10
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 5 (1 Bewertung)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 2 Regalen.