Buch

Geh, wohin dein Herz dich trägt - Susanna Tamaro

Geh, wohin dein Herz dich trägt

von Susanna Tamaro

Drei Generationen von Frauen in unserem Jahrhundert ziehen vor dem inneren Auge des Lesers vorbei, während er das Vermächtnis von Olga an die aus der Enge der Familienzwänge nach Amerika geflohene Enkelin liest: ein Brief-Tagebuch, das schöne und schmerzliche Erinnerungen enthält, Weisheit des Alters, vor allem aber das im Angesicht des Todes ausgesprochene Geständnis der tiefen Liebe zur Enkelin.

Rezensionen zu diesem Buch

Ein feinfühliges Buch, sanft und weise...

Der Titel klingt kitschig und mag an einen Liebesroman à la Rosamunde Pilcher erinnern - aber weit gefehlt. Und doch ist es ein Liebesroman - in gewisser Weise. Ein Buch über die Liebe zum Leben...

Den Lebensabend einsam in ihrem kleinen Häuschen verbringend, beschließt Olga, ein Tagebuch an ihre Enkelin zu führen, die sie damals zu sich nahm, als ihre Mutter frühzeitig starb. Anfangs fühlten sie sich eng miteinander verbunden, doch mit der Zeit entfernten sie sich mehr und mehr...

Weiterlesen

Ein Buch mit viel Gefühl

Ich bekam das Buch geschenkt, und begann mit großer Erwartungen zu lesen, denn der Titel klang viel versprechend.

Allerdings konnte der Titel nicht so viel versprechen, wie dieses Buch hielt, es ist einfach zauberhaft, obschon es teilweise auch aufwühlend ist.

Es ist ein sehr bewegender Roman, der das Leben von drei Generationen von Frauen vor dem Leser ausbreitet, ein Generationskonflikt zwischen Mutter-Tochter und Großmutter.

Dieses Tagebuch einer Großmutter, an ihre...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Taschenbuch
Genre:
Romane und Erzählungen
Sprache:
deutsch
Umfang:
192 Seiten
ISBN:
9783257230307
Erschienen:
Oktober 2000
Verlag:
Diogenes Verlag AG
Übersetzer:
Maja Pflug
7.90909
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4 (11 Bewertungen)

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 24 Regalen.