Buch

Was bleibt - Susannah Walker

Was bleibt

von Susannah Walker

Die meisten von uns kommen früher oder später in diese Situation: Die Eltern oder ein Verwandter sterben und alles, was zurückbleibt, muss geordnet, aufgehoben oder weggeworfen werden. So ergeht es auch Susannah Walker. Das Haus ihrer Mutter im englischen Worcester beherbergt ein Sammelsurium an Nippes, alten Fotos und Gebrauchsgegenständen, die jeweils eine Geschichte zu erzählen scheinen.

Wie eine Alltagsarchäologin sortiert und befragt die Autorin das Material, um einer Frau näherzukommen, die zwar die eigene Mutter war, aber dennoch zeitlebens eine fremde Person blieb. Dabei kommt ihr der eigene Beruf zu Hilfe: Sie ist es als Kuratorin gewohnt, sich mit Dingen und deren Bedeutung zu beschäftigen, sie als Objekte zu betrachten und zu interpretieren. Mit großem psychologischem Geschick rekonstruiert sie längst verschüttete Erinnerungen und legt auf diese Weise die Geschichten ihrer Herkunft frei, in denen eine liebesunfähige Mutter, ein verstorbener Bruder und andere Familiengeheimnisse ans Licht kommen.

Rezensionen zu diesem Buch

sehr persönlich

Klappentext:

Was erzählen die Dinge, die wir besitzen, über uns und unseren Charakter?

Nach dem Tod ihrer Mutter durchforstet Susannah Walker deren Habseligkeiten und findet auf diesem Wege eine Antwort darauf, was für ein Mensch ihre Mutter wirklich war.

Das Buch ist beruht auf persönlichen Erlebnissen und Erinnerungen. Die Autorin geht bis ins Kindesalter iher Mutter zurück. Auch wenn ihre Mutter sich nicht helfen lies und die Kinder darüber verärgert waren, so kommt...

Weiterlesen

Ein sehr persönliches Buch über das, was von uns übrig bleibt

Susannah Walker, Was bleibt. Über die Dinge, die wir zurücklassen, Kein & Aber 2018, ISBN 978-3-0369-5786-9

 

Irgendwann im Leben eines jeden Menschen, besonders dann, wenn er selbst das 50. Lebensjahr überschritten hat, wird er oder sie damit konfrontiert, dass ein Elternteil oder ein naher älterer Verwandter gestorben ist. Für wenige, und dann umso härter, schlägt dieses Schicksal schon früher zu, und der Tod trennt sie von geliebten Menschen.

 

In jedem...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Hardcover
Genre:
Wissenschaften
Sprache:
deutsch
Umfang:
422 Seiten
ISBN:
9783036957869
Erschienen:
Oktober 2018
Verlag:
Kein + Aber
Übersetzer:
Yamin von Rauch
8
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4 (3 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 6 Regalen.