Buch

Die Glasmenagerie - Tennessee Williams

Die Glasmenagerie

von Tennessee Williams

Amanda Wingfield lebt mit ihren zwei erwachsenen Kindern in einer kleinen Wohnung in St. Louis. Amanda, frühzeitig von ihrem Ehemann verlassen, flüchtet sich ebenso in eine Traumwelt wie ihre beiden Kinder. Tom entflieht seinem trostlosen Dasein in die illusionäre Wirklichkeit des Kinos und träumt davon, Dichter zu werden. Lauras Lebensinhalt besteht darin, zerbrechliche Glastierchen zu sammeln. Mit Jim O'Connor tritt die Realität ins Leben der Familie. O'Connor, von der Mutter als Heiratskandidat für die Tochter betrachtet, ist bereits anderweits gebunden und zerbricht nicht nur eines von Lauras Glastierchen. 'Die Glasmenagerie' war Tennessee Williams' Durchbruch als Dramatiker und wurde 1945 mit überwältigendem Erfolg uraufgeführt. Wie fast alle seine Stücke wurde auch 'Die Glasmenagerie' in Hollywood verfilmt. 'Die Glasmenagerie' wurde von Jörn van Dyck neu übersetzt.

Rezensionen zu diesem Buch

Ein Spiel der Erinnerungen

St. Louis in den 30er Jahren. Tom Wingfield lebt mit seiner Mutter und seiner Schwester in einer kleinen Wohnung mitten in der Stadt. Er ist der Ernährer, er schuftet hart als Lagerarbeiter in einer Schuhfabrik um die Familie durchzubringen. Der Vater hat sie schon vor Jahren verlassen. Tom ist furchtbar unglücklich mit diesem Leben, er sieht sich als Dichter - in der Fabrik wird er von allen Shakespeare genannt - und er träumt davon St. Louis zu verlassen und zur Army zu gehen.
Seine...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Taschenbuch
Genre:
Klassiker Lyrik
Sprache:
deutsch
Umfang:
112 Seiten
ISBN:
9783596271092
Erschienen:
Januar 1987
Verlag:
FISCHER Taschenbuch
Übersetzer:
Jörn van Dyck
9
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4.5 (2 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 4 Regalen.