Termin

Robin Alexander liest "Die Getriebenen"

Lesung, 20.06.2017 - 20:00

Ein dramatisches Kapitel jüngster deutscher Geschichte – und ein Insider-Report aus dem Innern der Macht. Die Grenzöffnung für Flüchtlinge im Herbst 2015 hat das Land gespalten – die einen preisen Angela Merkels moralische Haltung, die andern geißeln die Preisgabe von Souveränität. Doch was als planvolles Handeln erscheint, ist in Wahrheit eine Politik des Durchwurstelns, des Taktierens und Lavierens, befeuert von hehren Idealen und Opportunismus. Robin Alexander zeigt, dass die politischen Akteure Getriebene sind, zerrieben zwischen selbst auferlegten Zwängen und den sich überschlagenden Ereignissen.
Robin Alexander blickt als Korrespondent der »Welt am Sonntag« seit Jahren hinter die Kulissen des Kanzleramtes – in seinem Buch, das auf Recherchen in Berlin, Brüssel, Wien, Budapest und der Türkei basiert, rekonstruiert er minutiös die Schlüsselentscheidungen von sechs Schicksalsmonaten – und erzählt am Beispiel des wohl dramatischsten Kapitels der jüngeren deutschen Geschichte davon, wie heute Politik gemacht wird.

Robin Alexander, geboren 1975, hat sich als politischer Berichterstatter, Reporter und Kolumnist im politischen Berlin einen Namen gemacht. Er war Redakteur bei der taz und Reporter bei Vanity Fair, bevor er 2008 zur Welt-Gruppe wechselte. 2013 wurde er mit dem renommierten Theodor-Wolff-Preis ausgezeichnet. Er ist regelmäßig im ARD-Presseclub und im ZDF-Morgenmagazin zu Gast und war im Bundestagswahlkampf 2013 Experte und Co-Moderator von Stefan Raab in der Wahlsendung Absolute Mehrheit auf Pro7. 2007 erschien „Familie für Einsteiger“ (Rowohlt Berlin).

DIe Tickets gibt es ab 15,05 €.

Link zum Event Link zum Ticketkauf

Veranstaltungsort

Eingänge

Knaackstraße 97
Sredzkistraße 1
Schönhauser Allee 36

ÖPNV

U-Bahn: U2 Eberswalder Straße o. Senefelderplatz
S-Bahn: Ringbahn S42, S4 und S8
Tram M12, M1, M10 (Haltestelle Eberswalder Straße)
Nachtbus: N52

Auto

am Eingang Sredzkistraße, Behindertenparkplätze auf dem Gelände

KulturBrauerei
Schönhauser Allee 36
10435 Berlin-Pankow
Deutschland Webseite
Für diese Veranstaltung musst du dich (vor-)anmelden