Buch

Großmutters Haus - Thomas Sautner

Großmutters Haus

von Thomas Sautner

Was ist ein gelungenes Leben? Die Begegnung mit der tot geglaubten, unkonventionellen Großmutter, die in einem verborgenen Haus mitten im Wald lebt, bringt einer jungen Frau unerwartete Erkenntnisse, die ihr Leben auf den Kopf stellen. Malina lebt in der Großstadt, studiert und arbeitet nebenbei in einer Bücherei. Eines Tages bringt ihr der Postbote ein rätselhaftes Päckchen, prall gefüllt mit Geldscheinen. Auf einem beigefügten Kärtchen steht lapidar: "Anbei ein paar Zettel mit Nullen drauf. Deine Großmutter." Malina kann es kaum glauben, hat sie doch die Großmutter seit Jahren für tot gehalten. Also macht sie sich auf den Weg in ihre alte Heimat, zum großmütterlichen Haus, das tief im Wald versteckt liegt. Die alte Dame die sie dort vorfindet, ist extravagant, ausgeflippt und lebensfroh, zum Wiedersehen bietet sie ihrer Enkelin zunächst einen Joint an...

Rezensionen zu diesem Buch

Großmutters Haus

„Anbei ein paar Zetteln mit Nullen drauf. Nicht der Rede wert.“

Eben doch der Rede wert, dann nämlich wenn das Paket mit Geldscheinen von der seit Jahren totgeglaubten Großmutter stammt. Bibliothekarin Malina fällt auf jeden Fall aus allen Wolken; und macht sich dann auf ihre mysteriöse Großmutter Krystyna zu suchen. Erstaunlich einfach ist sie zu finden, und erstaunlich ist auch ihr Leben.

Thomas Sautner hat da wirklich eine sehr kuriose Oma kreiert, ich hatte wirklich viel...

Weiterlesen

Mein Flop des Jahres 2019: Geschwurbelte Esoterik.

Darf man ein Buch als „Quark“ bezeichnen? Nein. Wohl nicht. Das wäre beleidigend. Ich sage also nicht, dass „Großmutters Haus“ Quark ist, obwohl es mich in den Fingern juckt. Oder soll ich auf Meinungsfreiheit bestehen?

Zum spärlichen Inhalt: Malina, psychisch angeknackst, sie war schon mal in einer Psychiatrie zur Behandlung, besucht ihre Großmutter, die sie lange nicht gesehen hat, weil die Großmutter ihr einen dicken Packen Geldscheine schenkt. Wer hätte nicht...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Hardcover
Genre:
Romane und Erzählungen
Sprache:
deutsch
Umfang:
252 Seiten
ISBN:
9783711720764
Erschienen:
März 2019
Verlag:
Picus Verlag GmbH
6
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 3 (3 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 7 Regalen.