Buch

Der Kreis aller Sünden

von Torkil Damhaug

Ein dummer Jugendstreich, eine mörderische Kettenreaktion und mehr als eine bittere Wahrheit: Mit dem Thriller "Der Kreis aller Sünden" gewann der norwegische Bestseller-Autor Torkil Damhaug bereits zum zweiten Mal den renommiertesten Krimi-Preis Norwegens.

1978 kommt im norwegischen Hammerdal ein Fabrikarbeiter auf tragische Weise zu Tode - 38 Jahre später wird der Ort erneut zum Schauplatz des Grauens: Ausgerechnet im Keller jener längst stillgelegten Fabrik schließen vier Jugendliche über Nacht einen Klassenkameraden ein, der ihnen auf die Nerven geht. Die frostigen Temperaturen sorgen dafür, dass der ohnehin labile Morten Nitter beinahe ums Leben kommt. Wie es der Zufall will, wurde Mortens Vater, ein verurteilter Ritualmörder, eben auf Bewährung entlassen. Kurz darauf sind zwei der Jugendlichen tot, von einem Mädchen fehlt jede Spur. Ein klarer Fall - oder?

Torkil Damhaug, geboren 1958 in Lillehammer, Norwegen, arbeitete als Psychiater, bevor er sich ganz dem Schreiben zuwandte. Er ist ein Garant für vielschichtige Thriller und psychologisch ausgefeilten Nervenkitzel. 

Rezensionen zu diesem Buch

Schließt sich der Kreis?

Dieses Buch könnte man auch mit Wie weit würdest du gehen... untertiteln. Der vorliegende Thriller beschreibt ein Szenario in dem ein Charakter sich nicht anderes zu helfen weiß um seine Lieben zu rächen, als selbst gegen den vermeintlichen Täter vorzugehen.

Torkil Damhaug versteht es dabei sehr anschaulich eine hintergründige Spannung zu erzeugen und diese dann stetig zu steigern. Ein Stilmittel dabei ist der Einsatz der Perspektivwechsel zwischen Vergangenheit und dem Jetzt. Und...

Weiterlesen

Düster, facettenreich, meisterhaft

Tödliches Spiel

„Kriminalromane sind das abscheulichste unter allen literarischen Genres. Sie zeigen Menschen von ihrer schlimmsten Seite“, scherzte Torkil Damhaug , als er für Der Kreis aller Sünden (Übersetzung Knut Krüger) zum zweiten Mal mit dem Riverton-Preis, Rivertonprisen, dem renommiertesten Krimi-Preis Norwegens ausgezeichnet wurde.

In diesem Roman sind vier Teenager: Ann, Victor, Helene und Nicolai mit sich, Freunden, Schule und Eltern beschäftigt. Etwas, das sie...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Taschenbuch
Genre:
Krimis Thriller
Sprache:
deutsch
Umfang:
589 Seiten
ISBN:
9783426524114
Erschienen:
September 2019
Verlag:
Knaur Taschenbuch
Übersetzer:
Knut Krüger
9
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4.5 (3 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 7 Regalen.