Buch

Der Amerikanische Bürgerkrieg 1861-1865 - Udo Sautter

Der Amerikanische Bürgerkrieg 1861-1865

von Udo Sautter

Bruderkampf Nord gegen Süd

Der Amerikanische Bürgerkrieg stellte im 19. Jahrhundert die Existenz der noch jungen Vereinigten Staaten von Amerika in Frage. Was waren die Gründe für die Loslösung der elf Südstaaten von der amerikanischen Union? Welche Folgen hatte der verlustreiche Krieg?

Der Amerikanische Bürgerkrieg (1861-1865) gilt heute als das zentrale Ereignis in der Entwicklung der USA zur Weltmacht. Ausgelöst durch die wirtschaftlichen, sozialen und politischen Gegensätze zwischen den Nord- und Südstaaten, endete der Krieg nach vier Jahren erbitterter Kämpfe mit der Niederlage der Konföderierten und dem wirtschaftlichen Ruin des Südens, während der Norden einen ungeheuren konjunkturellen Aufschwung erfuhr. Er gilt zudem als der erste »moderne« Krieg in der Geschichte, bei dem neueste militärische Erfindungen und Techniken wie Schützengräben, Minen und Schnellfeuergewehre zum Einsatz kamen. Wissenschaftlich fundiert und anschaulich schildert Udo Sautter in diesem Überblickswerk Ursachen, Verlauf und Ergebnisse dieses Krieges, der als erster Krieg in der Geschichte mit dem neuen Medium der Fotografie bildlich festgehalten werden konnte.

Rezensionen zu diesem Buch

Toller und gut geschriebener Überblick über den Amerikanischen Bürgerkrieg

„Der Amerikanische Bürgerkrieg 1861 – 1865“ von Udo Sautter

 

Dieses Buch gibt einen sehr guten Überblick über den Amerikanischen Bürgerkrieg, indem es die Vorgeschichte, die Chancen beider Seiten, erste Kampagnen, die Heimatfronten, die Befreiung der Sklaven, den Kampf bis zur Entscheidung und die Nachwirkungen beschreibt.

 

Da ich den Amerikanischen Bürgerkrieg im Geschichtsunterricht leider nie behandelt habe, hatte ich über dieses Thema bisher eher Halbwissen...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Hardcover
Umfang:
208 Seiten
ISBN:
9783806222326
Erschienen:
Juni 2009
Verlag:
WBG Theiss
10
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 5 (1 Bewertung)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in einem Regal.