Buch

Wiederworte - Ulla Hahn

Wiederworte

von Ulla Hahn

Überraschendes Konzept: Ulla Hahn antwortet auf ihre eigenen früheren Gedichte

Schon mit ihrem ersten Gedichtband "Herz über Kopf" (1981) hat Ulla Hahn eine begeisterte Leserschaft gewonnen. Nun, dreißig Jahre Lebenserfahrung später, hat die vielfach preisgekrönte Autorin ein Gespräch mit ihrem jungen poetischen Selbst aufgenommen. In "Wiederworte" stellt sie ihren frühen Gedichten neue gegenüber, gibt ihnen wieder Worte, auch Widerworte. Lässig, lüstern, lebensfroh sind diese Antworten. Doch auch vor einer sehr direkten, mitunter schmerzhaften Sprache scheut sich Ulla Hahn nicht. Liebe und Vergänglichkeit, Geschichte und Gegenwart - die großen Themen sind geblieben, geändert hat sich der Blick der Dichterin, ist ernsthafter geworden und verspielter zugleich.

Nach Jahren des Wartens endlich wieder neue Gedichte von Ulla Hahn - poetische Wahrheiten, in denen wir allen Verfremdungen und Verkleidungen zum Trotz uns wiedererkennen. Liebes- und Lebenslyrik, die bleibt.

Rezensionen zu diesem Buch

Wiederworte - Widerworte; Gedichtband

Mit ihrem Erstling "Herz über Kopf" wurde Ulla Hahn bekannt. Es folgten mehrere weitere Gedichtbände und zuletzt ein großer Romanzyklus (Das verborgene Wort, Aufbruch, Spiel der Zeit). Aus einem jahrelangen Abstand nimmt sie nun ihre früheren Gedichte noch einmal zur Hand, sie nimmt sie wieder auf und setzt ihnen neue wider, entgegen. So begegnen sich gleiche Themen aus der Perspektive verschiedener Lebenserfahrung; die Autorin trifft sich selbst "wie eine jüngere Schwester". Das ist ein...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Hardcover
Genre:
Klassiker Lyrik
Sprache:
deutsch
Umfang:
183 Seiten
ISBN:
9783421045249
Erschienen:
August 2011
Verlag:
DVA Dt.Verlags-Anstalt
0
Noch keine Bewertungen vorhanden

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 2 Regalen.